Neuer Name für den Wettbewerb: Aus „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ wird „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“

25. Februar 2022

Preisverleihung am 21. März in Berlin / Neue Runde startet Ende März

Berlin/Hanau, 24. Februar 2022 – Der „Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ heißt ab sofort „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“. Damit wollen die Träger des Wettbewerbs, die Heraeus Bildungsstiftung und der Deutsche Philologenverband, den Veränderungen in Gesellschaft und Sprache Rechnung tragen. „Wir wollen mit der Umbenennung in ‚Lehrkräfte-Preis‘ explizit das gesamte Lehr-Personal auch sprachlich miteinbeziehen“, betonen Dr. Beate Heraeus und Prof. Dr. Susanne Lin- Klitzing, Vorsitzende der beiden Träger.

Der „Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ wird in drei Wettbewerbskategorien vergeben:

• „Ausgezeichnete Lehrkräfte“: Hier nominieren Schülerinnen und Schüler ihre Lehrkräfte.
  • „Unterricht innovativ“: Hier reichen Lehrkräfte ihre Unterrichtskonzepte ein.
  • „Vorbildliche Schulleitung“: Hier kann ein Kollegium die engagierte Schulleitung vorschlagen.

Nach einer Gutachterphase entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury, wer die Auszeichnungen erhält. Die Preisgelder des „Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ“ sind zweckgebunden und sollen für Projekte im Unterricht verwendet werden. Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden zudem Alumni eines Exzellenz-Netzwerks.

Die Jury hat ihre Entscheidungen für die Wettbewerbsrunde 2021 mittlerweile getroffen. Die Preisverleihung findet in einer hybriden Form am 21. März 2022 in Berlin statt.

Die Träger des Wettbewerbs „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“, der Deutsche Philologenverband und die Heraeus Bildungsstiftung, wollen mit der Auszeichnung die Leistungen von Lehrkräften, Lehrkräfte-Teams sowie Schulleitungen besonders würdigen und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Förderpartner des Wettbewerbs sind der Cornelsen Verlag sowie die ZEIT Verlagsgruppe und „ZEIT für die Schule“. Schirmherrin der Wettbewerbsrunde 2021 ist die Journalistin und Moderatorin Gundula Gause.

page1image66315264 page1image66316032

Für Rückfragen: