Neues Schulprojekt zum Thema Gesundheit der FAZ: (K)eine Spur von Hunger

31. März 2015

T4K_Anzeige_300dpi_RGB

Gemeinsam mit der Assmann-Stiftung für Prävention startet die Frankfurter Allgemeine Zeitung einen bundesweiten Schülerwettbewerb zum Thema Mangelernährung in Deutschland. Im Rahmen des Wettbewerbs sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 dazu eingeladen, sich mit Ursache und Wirkungen von Mangelernährung in Deutschland auseinanderzusetzen und Ideen zu entwickeln, die im Alltag umsetzbar sind. Dabei wird gleichzeitig das Hilfsprojekt „Gegen Mangelernährung von Kindern in Ghana“ der UBS Optimus Foundation unterstützt.

Mangelernährung in Deutschland wird zunehmend zum Problem. Wenn auch auf den ersten Blick nicht sichtbar, breiten sich auch in Deutschland „Spuren von Hunger“ im Sinne von Mangelernährung aus. Unterschiedliche Ernährungsstile und ungesunde Ernährungsgewohnheiten können durch fehlende Vitamine, Spurenelemente oder Mineralstoffe zu einer zur einer Fehl- oder Unterernährung führen. Daher startet die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Assmann-Stiftung für Prävention ein im April 2015 ein gemeinsames Schulprojekt „(K)eine Spur von Hunger“ zur Bekämpfung gegen Mangelernährung in Deutschland.

Im Rahmen des Schülerwettbewerbs erhalten alle teilnehmenden Lehrer und Schüler für die Dauer des Projekts ein digitales Abonnement der F.A.Z., um die Themen umfangreich recherchieren zu können. Darüber hinaus werden wertvolle Unterrichtsimpulse durch die Projektpartner gegeben, um den Wettbewerb bestmöglich in den Unterricht integrieren zu können. Basierend auf den Rechercheergebnissen und Erkenntnissen erstellen die Schüler einen Wettbewerbsbeitrag, beispielsweise in Form eines Videos, Posters, Songs. Die besten Wettbewerbsbeiträge werden Ende September ausgezeichnet. Die ersten drei Sieger erhalten eine Geldprämie in Höhe von 500€, 350€ und 150€. Zusätzlich vergibt die Assmann-Stiftung für Prävention einen Sonderpreis in Höhe von 500€ für die beste Projektidee zur Umsetzung des Engagements.

Sie können Sie mit Ihrer Schulklasse ab sofort online auf FAZSCHULE.NET, dem Schul- und Lehrerportal der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, anmelden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie online auf www.fazschule.net. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 31.03.15