Neues Unterrichtsmaterial zum WDR STUDIO ZWEI

13. März 2014
WDR Studio Zwei - Die Medienwerkstatt

WDR Studio Zwei - Die Medienwerkstatt | Foto: WDR/Claus Langer

Im »WDR Studio Zwei - Die Medienwerkstatt« machen Schülerinnen und Schüler Programm: Hier können sie ein einzigartiges Angebot nutzen - und eigene Radio- und Fernsehsendungen produzieren. Mit neuem, kostenlosen Unterrichtsmaterial können Schulklassen und Lehrkräfte  das Thema »Radio- und Fernsehmachen« jetzt noch vertiefen.

Spielerisch und praxisnah erklärt das Material Grundlagen journalistischer Arbeit und  Besonderheiten beim Radio und Fernsehen. Es enthält Hintergrundinformationen zum Rundfunksystem oder zum Medienrecht in Deutschland. Audios und weiterführende Links ergänzen das Unterrichtsmaterial. Es deckt so alle wesentlichen Inhalte der Kernlehrpläne
in den Fächern Deutsch und Politik zum Thema Medien sowie des Medienpasses NRW ab. Auch Schulklassen, die das WDR STUDIO ZWEI noch nicht besucht haben, bietet das Material Einblicke in die vielfältige Berufswelt von Fernseh- und RadiomacherInnen. Das Angebot richtet sich an Klassen der Jahrgangsstufen sechs bis 13 aller Schulformen.

Seit der Eröffnung im Oktober 2013 haben sich mehr als 11.700 Schülerinnen und Schüler für einen Besuch in der Medienwerkstatt angemeldet. Schulklassen aus ganz Deutschland produzieren dort seitdem jeden Tag eigene Radio- und Fernsehsehsendungen. Erfahrene Medien-Coaches und TechnikerInnen beraten sie bei der Produktion in professionell ausgestatteten Studios.

»Irgendwas mit Medien«, antworten viele Jugendliche, wenn sie nach Berufswünschen gefragt werden. Aber was genau macht eigentlich eine Reporterin? Wie wird man Aufnahmeleiter? Und wie arbeitet eine Tontechnikerin? Bei ihrem Besuch in der Medienwerkstatt bekommen die Schülerinnen und Schüler Antworten auf Fragen zu Berufen im Rundfunk, machen praktische Erfahrungen in der Medienproduktion und können ihr Gespür für eigene Interessen und Talente weiterentwickeln.

Das kostenlose Unterrichtsmaterial zum WDR STUDIO ZWEI zum Download, ein Formular zur Online-Anmeldung und weitere Informationen finden Sie unter studiozwei.wdr.de.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 13.03.14