NFTE Deutschland - Unternehmergeist in Schulen stärken

11. Juni 2019

NFTE Deutschland e.V. bildet als gemeinnütziger Verein seit 2004 bundesweit Lehrerinnen und Lehrer in Entrepreneurship Education aus und bringt so Unternehmergeist in die Schulen. Ziel ist die Förderung von Selbstwirksamkeit, Verantwortungsübernahme für sich und andere, sowie Problembewusstsein und lösungsorientiertes Handeln bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 20 Jahren.

NFTE setzt an den Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler an und regt sie zur Entwicklung und intensiven Arbeit an einer selbst gewählten Geschäftsidee an. Dieses Konzept vermitteln wir in einer dreitägigen Fortbildung an interessierte Lehrkräfte von allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Dabei erleben diese in komprimierter Form das gleiche praxisnahe Programm wie ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler. Geschult werden sie von einem erfahrenen Team aus Wirtschaftswissenschaft und Pädagogik. Neben dem Zertifikat als „Certified Entrepreneurship Teacher“ erhalten die Lehrkräfte ein fertiges Curriculum für bis zu 50 Unterrichtsstunden, ein Lehrkräfte-Begleitheft zum anschaulich gestalteten Schülerbuch „Von der Idee zum Ziel“ und ein Praxisheft für ihre Schüler und Schülerinnen. Ihnen steht fortlaufend die Betreuung bei der Implementierung durch die Landesbüros und die Berliner Geschäftsstelle zur Verfügung. Zusätzlich haben alle Certified Entrepreneurship Teachers (CET’s) die Möglichkeit, an Regionaltreffen in ihren Bundesländern teilzunehmen. Die Regionaltreffen dienen der Auffrischung, der Vermittlung von neuen Erkenntnissen und Methoden sowie dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

NFTE ist in deutschlandweit aktiv und kann an jeder Schule integriert werden. Für unsere Schwerpunktbundesländer haben wir folgende Ansprechpartnerinnen:

Sabine Barth

E-Mail: sbarth@nfte.de

Susanna Klein

E-Mail: sklein@nfte.de

Melanie Akerboom

E-Mail: makerboom@nfte.de

Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern)

Kyra Prehn

E-Mail: kprehn@nfte.de

Ingeborg Mikloss

E-Mail: imikloss@nfte.de