Oeconomix

28. November 2014

oeconomix_gross

Wie Wirtschaftsvorgänge ablaufen und wie man mit dem eigenen Geld richtig umgeht, erfahren Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren interaktiv über das E-Learning-Programm Oeconomix. Die von der Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH mitentwickelte Anwendung wird finanziell gefördert von der Citi Foundation.

Das 2013 aktualisierte Programm besteht aus mehreren Lernmodulen, die den Schülerinnen und Schülern die Welt der Wirtschaft und ökonomischen Zusammenhänge informativ und auf unterhaltsame Art nahebringen. Die Texte sind durch interaktive Grafiken und Statistiken aufgelockert. Lernspiele, Lexika, Rechnertools sowie Quizformen und Simulationen ermöglichen den altersgerechten und handlungsorientierten Einstieg in die Materie. Zur Lernkontrolle sind in regelmäßigen Abständen Aufgaben in die Lernmodule eingebaut. Lehrkräfte können die Inhalte zur Vor- und Nachbereitung einer Stunde als Hausaufgabe einsetzen. Das aktualisierte Paket steht im Internet kostenlos zur Verfügung.

www.oeconomix.de

Veröffentlicht am 28.11.14