Offizielle Eröffnung der SchulKinoWochen NRW 2017 im UFA-Palast Düsseldorf

20. Januar 2017

Rico_Oskar_und_der_Diebstahlstein_02_copyright_Fox

Die SchulKinoWochen NRW feiern Jubiläum. Vom 26. Januar bis 8. Februar finden sie bereits zum zehnten Mal statt. Am größten filmpädagogischen Projekt des Landes, veranstaltet von „VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz“ und „FILM + SCHULE NRW“, einer gemeinsamen Initiative des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) und des NRW-Schulministeriums, beteiligen sich dieses Mal mehr als 110 Kinos.

Die feierliche Eröffnung am 25. Januar ab 9:30 Uhr im UFA-Palast Düsseldorf steht ganz im Zeichen des SchulKinoWochen-Mottos: „ZUSAMMEN leben. sehen. lernen.“, das besonders die Themenbereiche Migration und Inklusion in den Fokus rückt. Eröffnungsfilm ist „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“, der grandiose Ab­schluss der Kinderfilm-Trilogie um Außenseiter, dicke Freundschaft und detektivischen Spürsinn. Die Regisseurin des Films, Neele Leana Vollmar, Produzent Philipp Budweg sowie Juri Winkler (Darsteller des Oskar) sind zur Eröffnung anwesend und stellen sich nach der Vorstellung den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Im Vorfeld der Filmvorführung werden die LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale und Ulrich Wehrhöfer, Abteilungsleiter im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, die SchulKinoWochen NRW offiziell eröffnen.

„Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ ist nach „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ (2014) und „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ (2015) die Verfilmung des dritten Kinderbuches von Andreas Steinhöfel über die zwei Titel gebenden Freunde. Die beiden ersten Verfilmungen fanden bei den SchulKinoWochen NRW 2015 und 2016 mit Abstand die größte Zuschauerresonanz.

In ihrem dritten Kinoabenteuer müssen die zwei ungleichen Freunde Berlin verlassen, um das Rätsel eines verschwundenen Kiesels zu lösen. Schnell haben die Hobby-Detektive eine Verdächtige im Visier, die sich allerdings an der Ostsee aufhält. Also packen die Jungs das Wichtigste zusammen und machen sich ohne Wissen der Erwachsenen auf den Weg dorthin.

Das Filmprogramm der SchulKinoWochen NRW greift mit konkreten Lehrplanbezügen die Inhalte unterschiedlichster Fächer auf und kann mit Hilfe des kostenlos angebotenen pädagogischen Begleitmaterials im Unterricht vor- und nachbereitet werden. Noch bis zum 24. Februar können Schülerinnen und Schüler zudem wieder an einem Filmkritikwettbewerb von spinxx.de, dem Onlinemagazin für junge Medienkritik, teilnehmen und Preise für die gesamte Schulklasse gewinnen. Das größte filmpädagogische Projekt des Landes hat im vergangenen Jahr mit mehr als 112.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen neuen Besucherrekord erzielt. Insgesamt haben von 2008 bis 2016 über 720.000 Kinder und Jugendliche das Klassenzimmer gegen den Kinosaal getauscht.

Zum Hintergrund der SchulKinoWochen NRW

Die SchulKinoWochen NRW werden veranstaltet von VISION KINO – Netzwerk für Film und Medienkompetenz und von „Film + Schule NRW“, einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und des LWL-Medienzentrums für Westfalen. VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek, sowie der „Kino macht Schule“ GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V.. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Joachim Gauck übernommen. Kooperationspartner der SchulKinoWochen NRW sind das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, die filmothek der jugend nrw, die kommunalen Medienzentren in NRW, die Bundeszentrale für politische Bildung und spinxx.de, das Onlineportal für junge Medienkritik.

SchulKino Logo cmyk jpg

Kategorie: ,