Ort der Vielfalt, Ort der Toleranz: Hochschule Niederrhein ist bunt

19. Mai 2015
web_banner

Foto: Buntes Banner vor dem Neubau am Campus Krefeld Süd

Seit dem gestrigen Tag ist die Hochschule Niederrhein auch nach außen hin für einen Monat bunt. Mit einer Fotoausstellung startete gestern die Aktion „Bunte Hochschule“, bei der sich die Hochschule Niederrhein als Ort der gelebten Vielfalt und der Toleranz zeigt. „Wir verstehen Vielfalt als Bereicherung“, sagte Vizepräsident Prof. Dr. Berthold Stegemerten gestern Morgen bei der Eröffnung der Fotoausstellung. „Die Hochschule Niederrhein ist ein Ort der Integration und der Toleranz. Ich wünsche mir, dass wir dies selbstbewusst leben und darstellen.“

Für einen Monat präsentiert sich die Hochschule Niederrhein bunt. Ihr blaues Logo bekommt ein regenbogenfarbenes Superzeichen, das auf der Homepage, der offiziellen Facebook-Seite und an den drei Hochschulstandorten zu sehen sein wird. Am Campus Krefeld Süd hängt  ein zwölf Meter langes Banner mit dem bunten Logo und dem Satz aus dem Leitbild: „Toleranz. Die Hochschule Niederrhein ist ein Ort, an dem sich Menschen vorurteilsfrei begegnen, inspirieren und fördern.“ Außerdem werden an allen drei Standorten Fahnen mit buntem Hochschul-Logo gehisst.

Gemeinsam mit dem Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA) hat das Präsidium außerdem eine Fotoausstellung ins Leben gerufen, die gestern um 11 Uhr eröffnet wurde. Sie zeigt 21 Studierende, Mitarbeitende und Professoren der Hochschule Niederrhein in Verbindung mit einem kurzen persönlichen Statement der Portraitierten zum Thema „bunt“. „Ich würde mir wünschen, dass kleine Vorfälle, bei denen sich Studierende diskriminiert fühlen, nicht einfach hingenommen werden“, sagte Alex Pahlke, Mitglied im AStA und Mitinitiator der Aktion.

Neben der Ausstellung, die an allen drei Standorten zu sehen ist, gibt es diverse Vorträge von Externen, bei denen es um Ausgrenzung und Integration geht. Abschluss der Aktion ist am 19. Juni mit einem hochschulinternen Campus-Fest.

28. Mai, 18 Uhr in Krefeld, Raum N.N.

Alex Pahlke und Gerald Staisch: „Homophobie & Islamophobie - Wege zur Emphatie“

1. Juni, 12 bis 15 Uhr in Mönchengladbach, Raum N.N.

Aleksej Urev, Rubicon Köln: „LSBTI*Q!? - Ein Entwirrungs-Workshop  zu sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt.“(Landeskoordination Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben und Schwule in NRW und Linus Winkelmann)

1. Juni, 18 Uhr in Mönchengladbach Raum N.N.

Prof. Dr. Meints-Stender, Politische Urteilskraft und Diversity in der Migrationsgesellschaft

10. Juni, 10 bis 12 Uhr in Krefeld, Raum F 103

Sengül Safarpour, Kommunales Integrationszentrum Krefeld:
Workshop „Bilder im Kopf –Umgang mit Interkulturalität in der Schule“

Weitere Veranstaltungen und Informationen unter  www.hs-niederrhein.de/Bunte-Hochschule

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 19.05.15