Osterferiencampus für Schüler*innen an der Hochschule Niederrhein

7. März 2024

In den Osterferien können sich Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse zu spannenden und kostenfreien Projekten an der Hochschule Niederrhein (HSNR) in Krefeld und Mönchengladbach anmelden. Ob Programmieren, Weben oder Spannendes zum Element Wasser – Es ist für jeden etwas dabei!

Die beliebte „Coding School“ findet zwei Mal statt. Vom 25. bis 28. März in Krefeld und vom 2. bis 5. April in Mönchengladbach. Anhand von eigenen Projekten lernen Teilnehmende das Programmieren und können bestehende Kenntnisse ausbauen. Es gibt keinen Frontalunterricht, sondern die Schülerinnen und Schüler lernen von Informatik-Studierenden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neben den Programmiersprachen Shellskripting, Python und C können auch individuelle Interessen berücksichtigt werden. Anmeldung per E-Mail an codingschool@hsnr.de.

Am 2. April können Schülerinnen und Schüler den Workshop „Schaftweben“ besuchen und die Grundlagen des Webens an einer Maschine für Polsterstoffe erlernen. Zudem lernen sie etwas über Webstrukturen, die Farbauswahl von Garnen oder Farbmischungen. Los geht es um 13 Uhr am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik in Mönchengladbach. Darüber hinaus hat der Fachbereich noch zwei weitere Angebote für textilbegeisterte Schüler*innen.

Beim Workshop „Ha-Zwei-Ooh!“ - Spannendes zum Element Wasser, begeben sich die Jugendlichen auf eine bunte Wasserreise. Am 2. April beschäftigen sich die Schüler*innen mit den Fragen: Welche Stoffe sind im Wasser gelöst? Kann Wasser auch schmecken? Wie können die Menschen diese wichtige Ressource besser schützen und reinigen? Die Ingenieurinnen und Ingenieure der Zukunft kennen die richtige Formel, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Der Workshop findet am Campus Krefeld Süd statt.

Vom 4. bis 5. April findet das „Designlab“ des Fachbereichs Design statt. Das Angebot richtet sich speziell an Schüler*innen der Oberstufe. Vor Ort bekommen diese einen Einblick in die Studienmöglichkeiten sowie die Studiengänge Kommunikationsdesign sowie Projekt- und Objektdesign. Neben der Campusführung können Schülerinnen und Schüler auch selbst aktiv werden: Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden arbeiten sie an einem Mini-Projekt, welches sie anschließend anderen Teilnehmenden präsentieren. Anmeldung und weitere Infos unter https://www.hs-niederrhein.de/design/designlab.

Alle Angebote sind kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Details zu allen Angeboten, Infos zu Veranstaltungsorten und Anmeldung unter https://www.hs-niederrhein.de/osterferiencampus.

Kategorie:
Veröffentlicht am 07.03.24