Anforderungen an Beiträge für die Wissensschule

Die hier genannten Anforderungen gelten nur für reguläre Beiträge. Pressemeldungen werden automatisch nach 3 Monaten oder einen Monat nach Ablauf des relevanten Datums deaktiviert.

Beiträge für die WissensSchule.de müssen verfügen über:

1. Ueberschrift/Titel
    Die Ueberschrift kennzeichnet den Beitrag in der Navigation und als Ueberschrift im Beitrag selber. Der Titel sollte daher aussagekräftig und nicht zu lang sein.
  2. Einordnung in die Navigation
    Für den Beitrag muss es eine eindeutige Zuordnung zu den bestehenden Kategorien der WissensSchule.de geben.
  3. Text/Beschreibung
    Der Text ist der eigentliche Beitrag. Hier soll beschrieben werden was der Beitrag bietet, welche Zielgruppe er anspricht, welche Vorteile er bietet etc.
    Die Mindestlänge für einen Beitrag auf der WissensSchule.de beträgt 500 Zeichen.
    Der Text sollte idealerweise als Textdokument vorliegen (Word, Open Office). In Ausnahmen können auch Texte im PDF-Format verarbeitet werden, sofern der Text dort als kopierbarer Text eingebunden ist.
  4. Link (kann in Ausnahmefällen entfallen)
    Führt zum dargestellen Angebot oder zur Homepage der Verantwortlichen.
  5. Logo/Bild (kann in Ausnahmefällen entfallen)
    Zur ansprechenden Präsentation des Beitrags ist es hilfreich wenn zumindest ein Logo des dargestellten Angebots vorhanden ist. Weitere Bilder können je nach Umfang des Beitrags zugefügt werden.
    Grafiken sollten über eine Grösse von mindestens 100x100 Pixeln verfügen, in 72dpi Auflösung vorliegen und können in allen gängigen Formaten (bevorzugt JPG oder GIF) verarbeitet werden.
  6. Ansprechpartner/Kontaktstelle
    Falls Rückfragen oder Aktualisierungen notwendig sind muss für jeden Beitrag ein Ansprechpartner oder zumindest eine generelle Kontaktstelle vorhanden sein.
  7. Gültigkeitszeitraum
    Jeder Beitrag sollte über einen Gültigkeitszeitraum verfügen. Bei einem Wettbewerb würde dieser beispielsweise üblicherweise einen Monat nach dem Finale enden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte der Beitrag aktualisiert werden oder er wird deaktiviert.

Hinweise zu Grafiken für die Startseite

Für das Bild im Seitenkopf verwenden wir üblicherweise eine Vorlage die ca. 600Px breit ist. Diese wird dann bei der Anzeige auf 970 Pixel vergrößert - das ist das maximale Maß. Die angezeigte Höhe beträgt 250 Pixel - bei einer 600Px breiten Vorlage entspricht das ca. 155 Pixeln. Falls das Bild höher ist wird nur der obere Teil angezeigt.
Für das Vorschaubild des Artikels (solange er an Position 1 auf der Startseite ist) wird mittig aus demselben Bild ein 500 Pixel breiter Abschnitt genommen und in voller Höhe angezeigt.
Für das Vorschaubild des Artikels wenn er an 2. Position steht wird wiederum mittig ein quadratischer Abschnitt in voller Höhe aus dem Bild genommen und auf 150x150Px skaliert. An weiteren Positionen passiert das gleiche mit einer Skalierung auf 80x80Px.

Grafiken im Artikel selber werden entweder in voller Breite des Artikels mit 400-500 verwendet oder aber mit maximal 220Pixeln Breite im Text eingebunden.

Bitte beachten Sie diese Maße und Informationen bei der Bereitstellung von Grafiken.