Passwortliebe.de – Komm zur Sache Schätzchen!

27. August 2014

kampagnen-logo

Wir Deutschen sind nachlässig, ja bequem im Umgang mit unseren persönlichen Daten: Laut einer Umfrage von YouGov im April 2014 wechselt fast jeder vierte Deutsche nie sein Passwort, ganz nach dem Motto „ein gutes Passwort hält ein Leben lang“. Mehr als ein Drittel verwendet für mehrere Online-Dienste das gleiche Passwort. Wir machen uns somit extrem verwundbar bei einem Hackerangriff. Dabei können wir bei einer liebevollen Auswahl und Pflege unserer Passwörter, unsere Daten soviel besser schützen.

Wir empfinden es als praktisch, wenn unsere Logindaten abgespeichert sind und wir sie nicht bei jedem Abruf von Emails, Sozialen Netzwerken und Onlinebanking neu eingeben müssen. Bei der Wahl unserer Passwörter, verwenden wir gerne die Namen unserer Haustiere und weil die meistens viel zu kurz sind, klatschen wir dahinter noch unser Geburtsdatum. Man muss sich ja schließlich irgendwie an diese lästigen Passwörter erinnern können.

Wenn wir In Urlaub fahren, verschließen wir achtsam die Haustür, lassen alle Rollläden herunter oder installieren sorgsam Zeitschaltuhren und unsere Nachbarn sehen täglich nach der Post. Obwohl unsere Daten genauso wichtig sind wie unser Hab und Gut in unserem Haus oder in unserer Wohnung, sichern wir jene nur mangelhaft ab.

gruppenfoto

Wir sind Studierende der Fachhochschule Aachen im Studiengang „Communication and Multimedia Design“ im vierten Semester. Im Rahmen des Multimediaprojektes bei Herrn Prof. Dr. - Ing. Martin Wolf bekamen wir die Aufgabe die Konzeption und Durchführung einer Medienkampagne über den verantwortungsvollen Umgang mit Informationen zu entwickeln.

Inhaltlich ist unsere Kampagne crossmedial und unkonventionell aufgebaut. Durch einfache, aber außergewöhnliche Maßnahmen übersteigt sie das klassische Marketing und macht die Menschen auf das Thema aufmerksam. Im multimedialen Sinne werden die Bereiche Print, Online, audiovisuelle Medien und Guerilla-Marketing abgedeckt.

Mit unserer Kampagne wollen wir dich ermutigen dich mehr mit deinem Passwort auseinanderzusetzen. Wir zeigen dir wie du deine persönlichen Daten besser schützen kannst, indem du sorgsam deine Passwörter auswählst und pflegst.

Weitere Informationen findest du unter www.passwortliebe.de.

Veröffentlicht am 27.08.14