PETAKids präsentiert Unterrichtsmaterial „Share the World“

16. März 2017
Foto: PETA Deutschland

Tierisch gute Unterrichtsmaterialien mit prominenter Unterstützung: Die Kinderkampagne PETAKids hat das neue Unterrichtsmaterial Share the World konzipiert. Lehrkräfte bekommen damit vielseitige Möglichkeiten, um die Themen Tiere und Tierrechte als Unterrichtseinheit mit den Kindern zu erarbeiten. Sprecher der DVD ist Schauspieler und Vater Sky du Mont, der den Kindern altersgerecht vermittelt, dass und wie jeder Einzelne ein Held für Tiere sein kann.

„Kindern Wissen über Tiere und den Umgang mit ihnen zu vermitteln, das liegt mir sehr am Herzen“, so Sky du Mont über sein Engagement für PETAKids. „Unsere Gesellschaft braucht junge Menschen, die respektvoll miteinander und mit Tieren umgehen. Es ist an der Zeit, alle Tiere als Freunde und Partner wahrzunehmen und ihnen ein glückliches Leben zu ermöglichen.“

Sky du Mont ist selbst Tierfreund aus Überzeugung – zu seiner Familie gehört neben seinen Kindern auch ein Hund, den er als Freund betrachtet. Er unterstützt die Tierrechtsorganisation bereits seit vielen Jahren in zahlreichen Kampagnen, um Tieren zu helfen und gleichzeitig den Menschen die Augen über Tierleid zu öffnen. Deshalb setzt er sich zusammen mit PETAKids für ein soziales Miteinander ein. Die goldene Regel „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu“ bestimmt hierbei das gemeinsame Handeln.

Angelehnt an dieses Bewusstsein soll Share the World Kindern dabei helfen, all die verschiedenen Tiere, die diese Welt bereichern, besser zu verstehen. Menschen und Tiere sind sich sehr ähnlich, haben Gefühle und das Recht auf einen respektvollen Umgang. In einer modernen Gesellschaft sind Werte wie Empathie und Bewusstsein für Tierrechte ein wichtiger Unterrichtsgegenstand. Hierfür hält die kurzweilige Unterrichts-DVD lehrreiche Tierbilder und wahre Geschichten bereit. Arbeitsblätter fördern sowohl kritisches Denken als auch die Schreibfähigkeit und Kreativität der Schüler. Das Programm vermittelt den Schülern außerdem, dass auch sie in ihrem Alltag tierfreundliche Entscheidungen treffen und somit viel bewirken können. Auf diese Weise üben sie sich in Mitgefühl und machen sich über die Gefühle und Fähigkeiten anderer Tiere Gedanken. Hierbei können sie untersuchen, wie sich die Mensch-Tier-Beziehung im Verlauf der Geschichte verändert hat. Das kostenfreie Lehrplanpaket besteht aus Arbeitsblättern, DVD, Poster und einem Leitfaden für Lehrer.

Neben den Unterrichtsmaterialien bietet das Onlinemagazin PETAKids altersgerecht aufbereitete Artikel rund um das Thema „tierfreundliches Leben“. Kinder erfahren alles Wissenswerte über Tiere in Zoo und Zirkus, tierische Freunde, Tierversuche, vegane Ernährung, Klima- und Naturschutz sowie über Tiere in der Bekleidungsindustrie. Das Bildungsmaterial bietet die Möglichkeit, anhand von Arbeitsblättern für den Unterricht Wissen über Tiere zu vermitteln. Flyer, Aufkleber, Broschüren, Poster und Buttons bringen auf den Punkt, was junge Menschen über das Leiden von Tieren wissen sollten. Darüber hinaus steht ein persönlicher E-Mail-Service für Lehrer zur Verfügung, sodass Pädagogen Fragen stellen und Tipps einholen können.

Share the World kostenfrei bestellen: https://unterrichtsmaterial.peta.de/jetzt-bestellen-material-im-%C3%BCberblick/unterrichtsmaterial/

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 16.03.17