Pilotprojekt Teachers + Scientists bringt Lehrer an den Puls der aktuellen Forschung

21. Januar 2015

Science on Stage Deutschland e.V. lädt vom 23. bis 24. Januar zu überregionalem Kooperationstreffen zwischen MINT-Lehrkräften und Wissenschaftlern

Institut für Humangenetik: Prof. Zerres

Gemeinsam forschen für den wissenschaftlichen Nachwuchs von morgen – das ist das Ziel von Teachers + Scientists. Das 2014 von Science on Stage in Kooperation mit der Stiftung Jugend forscht e. V. ins Leben gerufene Projekt fördert bundesweit einzigartig den Austausch zwischen Lehrkräften der Naturwissenschaften und Wissenschaftlern. Vertreter aus Aachen, Berlin, Bielefeld und Osnabrück sind an der Pilotphase beteiligt: Am kommenden Freitag treffen sie zu einer zweitägigen Arbeitstagung an der Universität Bielefeld zusammen.

Schulterschluss zwischen Schule und Wissenschaft

Nachwuchskräfte im Bereich Naturwissenschaften und Technik zu sichern, ist ein allzeit brisantes Thema. Um zu zeigen, welche spannenden Herausforderungen Schüler gerade in diesem Berufsfeld erwarten, sollten aktuelle Forschungsthemen bereits frühzeitig in den Lehrplan integriert werden. An diesem Punkt setzt das Projekt Teachers + Scientists an und vernetzt MINT-Lehrkräfte der Sekundarstufe mit Vertretern aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen: Dabei werden Lehrer aktiv in Forschungsprozesse eingebunden, kleinere Studien in der Schule durchgeführt und Wissenschaftsthemen im Unterricht besprochen – Ein entscheidender Schritt zum praktischen Schulterschluss zwischen den verschiedenen Bildungsstufen.

Pilotphase in Aachen, Berlin, Bielefeld und Osnabrück

Das Projekt startete im Juni 2014 zunächst an vier Standorten in Deutschland: Aachen, Berlin, Bielefeld und Osnabrück. Um das Konzept bundesweit zu etablieren erarbeiten die Teilnehmer bis 2017 einen Leitfaden, der Lehrkräften und Wissenschaftsinstitutionen konkrete Informationen zu Kooperationen an die Hand gibt. Auch ähnliche Projekte anderer Länder werden durch das europäische Netzwerk Science on Stage einbezogen und ein internationaler Bildungsbezug geschaffen. Für die weitere Planung gastieren die Teilnehmer mit dem überregionalen Projekttreffen nun bei der Arbeitsgruppe Bielefeld.

Die Tagung wird am Freitag, 23. Januar, um 18 Uhr an der Universität Bielefeld eröffnet.

Am Samstag, 24. Januar, wird die Tagung im Haus Neuland in Bielefeld fortgesetzt.

Teachers-Scientists-Teilnehmerbild-2014-06-13 (89)

Die vier Regionalgruppen:

Aachen: Einhard-Gymnasium, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Institut für Humangenetik. Thema: Genetik.

Berlin: Andreas-Gymnasium, Robert-Havemann-Gymnasium, Max-Delbrück Centrum für Molekulare Medizin. Themen: Gesundheit und Ernährung.

Bielefeld: Ravensberger Schule, Gymnasium Heepen Bielefeld, Gesamtschule Hüllhorst, Gesamtschule Bielefeld, Universität Bielefeld und Fachhochschule Bielefeld. Themen: Sensorik, Mykorrhizaforschung, Physik der Elementarteilchen, Chemische Trennverfahren.

Osnabrück: Ursulaschule und Hochschule Osnabrück. Thema: Bioinformatik.

Gerne vermitteln wir Ihnen bei Interesse den Kontakt zu den einzelnen Projektteilnehmern und stellen Ihnen Bildmaterial zur Verfügung.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 21.01.15