Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.
Anzeige

Präsentationskompetenz fördern in der Schule | Wettbewerb & kostenfreie Fortbildungen für Lehrkräfte

7. Dezember 2023

Seit über 10 Jahren fördert die Klaus Tschira Stiftung mit der Bildungsinitiative Jugend präsentiert die Präsentationskompetenz von Schüler*innen und will sie auf diesem Weg auch für MINT-Themen begeistern. Mit Jugend präsentiert Kids wird seit 2019 ein Programm speziell für Grundschulen angeboten. Das vielfältige Angebot umfasst sowohl einen Wettbewerb für Schüler*innen, Unterrichtsmaterialien sowie Fortbildungen für Lehrkräfte. Alle Angebote von Jugend präsentiert sind für Lehrkräfte und Schüler*innen kostenfrei.

Jugend präsentiert ist ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog gGmbH, Berlin und der Universität Tübingen.

Angebot für Grundschullehrkräfte

Kostenfreie Fortbildungen

Das Team von Jugend präsentiert Kids bietet ein kostenfreies Grundlagentraining zum didaktischen Konzept von Jugend präsentiert Kids. Ziel ist es, die Präsentationskompetenz in der Grundschule zu fördern. Lehrkräfte erhalten praktische Impulse, Übungen und Bewertungskriterien für Präsentationen Ihrer Schüler*innen im Unterricht. Der Fokus liegt auf den Themenfeldern Recherche, Inhalt, Postergestaltung und Auftritt. Mit der Anmeldung erhalten alle Teilnehmenden Ansichtsexemplare der Schüler*innenmaterialien von Jugend präsentiert Kids. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite.

Im Frühjahr 2024 werden verschiedene Online-Termine angeboten:

• Montag, online, 16-18 Uhr am 22.01., 05.02. und 16-17.30 Uhr (29.01.)
  • Donnerstag, online, 13.30-19 Uhr (15.02.2024, Kompakttag)
  • Freitag, online, 13.30-19 Uhr (23.02.2024, Kompakttag)

Wettbewerb

Der Grundschulwettbewerb von Jugend präsentiert Kids ermöglicht es Ihnen, bedürfnisorientiert und spielerisch die Freude am Präsentieren bei Ihren Schüler*innen zu stärken. Zur Umsetzung des Wettbewerbs erhalten Sie ein umfassendes analoges sowie digitales Materialpaket mit Bewertungsbögen, Urkundenvorlagen, Übungen, Preisen und einer Auswahl an Bastelmaterialien von uns. Die Umsetzung des schulinternen Präsentationswettbewerbs ist bis Anfang Juni 2024 an Ihrer Grundschule möglich. Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Webseite.

Bei Fragen zum Grundschulwettbewerb oder zu den Grundlagentrainings wenden Sie sich gerne an grundschule@jugend-praesentiert.de.

Angebot für Lehrkräfte Sek I & II

Kostenfreie Fortbildungen

Für die weiterführenden Schulen bietet Jugend präsentiert das zweistufige Blended- Learning Fortbildungsprogramm „Multiplikator*innentraining“ an. Die Inhalte orientieren sich an den fünf Modulen zur Förderung der Präsentationskompetenz. Durch die Teilnahme erhalten Lehrkräfte freien Zugang zu allen Unterrichtsmaterialien in Klassensatzstärke. Nähere Informationen zu den Terminen im Frühjahr 2024 und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: https://jugend-praesentiert.de/lehrkräfte-sek/trainings/
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an training@jugend-praesentiert.de.

Wettbewerb

Schüler*innen ab Klasse 7 können sich über einen schulinternen Wettbewerb oder ein eingereichtes Video zu einem MINT-Thema für den Bundeswettbewerb bewerben. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 15. Februar 2024. Die 800 besten Schüler*innen gewinnen ein professionelles Präsentationstraining, die 120 besten Präsentierenden zusätzlich eine Reise nach Berlin. Nähere Informationen finden interessierte Lehrkräfte und Schüler*innen unter: https://jugend-praesentiert.de/schülerinnen/wettbewerb/

Kategorie:
Veröffentlicht am 07.12.23