Premiere der European Money Week: Für besseres Finanzwissen von Jugendlichen
Vom 9. bis 13. März 2015 findet erstmals die European Money Week statt. Die Europäische Bankenvereinigung EBF, die die Aktionswoche initiiert hat, will damit europaweit das Finanzwissen von Schülerinnen und Schülern verbessern. Außerdem soll die öffentliche Diskussion über das Thema auf die Bedeutung der finanziellen Allgemeinbildung für die individuelle und gesellschaftliche Wohlfahrt aufmerksam machen.
Insgesamt nehmen über 30 Länder an der Initiative teil. Deutschland ist durch den Bankenverband vertreten. Ziel hierzulande ist, die Teilnehmer am Bankenplanspiel SCHUL/BANKER als Botschafter der European Money Week zu gewinnen: Sie sollen im Rahmen eines Online-Wettbewerbs – unter anderem über die Sozialen Medien – möglichst viele Freunde oder Bekannte dazu animieren, den Großen Geldtest der Schul|Bank zu absolvieren. Damit wird Jugendlichen ein konkreter Anlass geboten, sich ganz bewusst mit dem eigenen Umgang mit Geld auseinander zu setzen.
Für den internationalen Austausch von Ideen hat die European Banking Federation eine zentrale Internetseite eingerichtet. Hier präsentieren die teilnehmenden nationalen Verbände sowohl ihre etablierten Aktivitäten im Sinne des Finanzwissens als auch neue Programmpunkte, die in der zweiten Märzwoche stattfinden werden.