Prüfungsangst-Stipendium: Neues Stipendium im Wert von 4.000 € für Schüler und Studenten mit Prüfungsangst

16. Februar 2016

Bewerbung bis zum 31. März 2016 mit einem Video oder Kurztext möglich

Bild_Prüfungsangst-Stipendium

Die Initiative für transparente Studienförderung hat zusammen mit Eurocentres, Stiftung für Sprach- und Bildungszentren, ein Stipendienprogramm für Abiturienten und Studierende gegründet, die nicht der typischen Elite entsprechen, sondern mit Prüfungsangst zu kämpfen haben. Das Prüfungsangst-Stipendium beinhaltet einen Englisch-Sprachkurs in San Diego in den USA und hat einen Gesamtwert von 4.000 €. Flüge, Kursgebühren, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung und Taschengeld in Höhe von 500 € sind im Stipendium enthalten.

Bei den Kandidaten kann es sich zum Beispiel um einen Abiturienten handeln, der bei den Matheprüfungen immer kurz vor dem Blackout stand und gerade deshalb Mathelehrer werden möchte oder um einen Studenten, den seine Prüfungsangst dazu gebracht hat, Hochschulseminare zu geben, um anderen Studenten in derselben Situation zu helfen.

Dr. Mira Maier, Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Initiative erklärt: „Bei der Auswahl kommt es uns vor allem auf den individuellen Hintergrund, die Persönlichkeit und auch die Originalität der Bewerbung an.“ Bisher hat sich beispielsweise eine Kandidatin beworben, die aufgrund ihrer Prüfungsangst über 50% ihrer Prüfungen ein drittes Mal wiederholen musste; gelernt hat, dass Power-Yoga vor der Klausur helfen kann und jetzt vor den Klausuren kurze Yoga-Kurse organisiert. Einem weiteren Bewerber hat es bei Präsentation wortwörtlich die Sprache verschlagen vor Nervosität. Er konnte seine Angst überwinden, indem er Vorträge rappt, anstatt aufzusagen.

Abiturienten und Studierende, die selbst mit Prüfungsangst zu kämpfen haben, können sich bis zum 31. März 2016 mit einem Video oder Kurztext bewerben. Unter den Finalisten wird in einer öffentlichen Online-Abstimmung vom 16. bis zum 30. April 2016 der Gewinner gekürt.

Die Initiative für transparente Studienförderung fördert besonders Studierende abseits der Elite, denn gerade „normale“ Abiturienten und Studierende benötigen Unterstützung. In den vergangenen Jahren wurden bereits 24 Stipendienprogramme im Wert von 155.000 € für „Normalos“ gegründet. Unter anderem ein Stipendienprogramm für Leute mit außergewöhnlichem Nebenjob, ein Stipendium für Durchschnittstudenten oder auch das #ichmachwasanderes-Stipendienprogramm, für Leute mit ungewöhnlichen Lebensläufen. Das Prüfungsangst-Stipendium setzt diese Reihe der Stipendienprogramme zur Förderung abseits der Elite fort. Auch hier geht es um die Persönlichkeit des Bewerbers, und nicht nur um eine kurze Studiendauer und überdurchschnittliche Noten.

Die Stipendiensuchmaschine www.myStipendium.de ist bisher das bekannteste Projekt der Initiative. Hier finden Abiturienten und Studierende schnell, einfach und kostenlos diejenigen Stipendien, die zum eigenen Lebenslauf passen. Dazu wird per Matching-Verfahren das Profil des Nutzers vollautomatisch mit einer Datenbank mit 2.300 Stipendienprogrammen im Gesamtwert von 610 Mio. € abgeglichen. Das Portal hat bereits fünf nationale Auszeichnungen erhalten, hilft jährlich 1,4 Mio. Schülern und Studenten bei der Stipendiensuche und wird aktuell von 37 prominenten Fürsprechern unterstützt, darunter Außenminister Frank-Walter Steinmeier, Margot Käßmann und Nina Ruge.

Weitere Informationen:

Kategorie: ,