Roboterhund der TH Bingen begeistert bei der Koblenzer Nacht der Technik

9. November 2023

Fotonachweis: Markus Dittrich | TH Bingen

Großer Andrang herrschte bei der Nacht der Technik in Koblenz, wo kleine Entdecker*innen am Stand der TH Bingen Roboter zum Leben erwecken konnten.

Stimmungsvolle Lichteffekte erzeugten eine ganz besondere Atmosphäre im Metall- und Technologiezentrum in Koblenz. Bei der von der Handwerkskammer Koblenz in Zusammenarbeit mit Hightech-Unternehmen und der Wissenschaft veranstalteten Nacht der Technik kamen am 4. November 2023 Interessierte aus der Region zusammen, um sich von Technik und Forschung verzaubern zu lassen. Dieses Jahr lag der Fokus u. a. auf den Themen Raumfahrt und Astronomie, 3D-Druck, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Cobots sowie Verkehr der Zukunft.

Der Stand der Technischen Hochschule Bingen stand ganz im Zeichen der Robotik und Informatik. Anna Endemann, Lea Dunkel und Prof. Dr. Thomas Marx zeigten auf spielerische Weise, wie man Roboter zum Leben erweckt, sinnvolle Anwendungen programmiert und wo in unserem Alltag überall Informatik drinsteckt. Freudestrahlend steuerten Kinder, Jugendliche und Interessierte den Roboterhund und bestaunten kleine humanoide Roboter. Der eine oder die andere hat auf diese Weise vielleicht sogar ein neues Hobby oder eine Berufsperspektive für sich entdeckt.

Auch sonst wurde viel angeboten. Spannende Shows, Vorträge, Vorführungen und Aktionen luden zum Mitmachen ein. Das große Interesse hat wieder gezeigt: Es war eine gelungene Veranstaltung, die aktuelle technische und wissenschaftliche Entwicklungen und Anwendungen anschaulich präsentiert und erlebbar macht.

Wer mehr zum Studiengang Informatik oder zu anderen Studiengänge der TH Bingen wissen möchte, findet hier weitere Informationen: https://www.th-bingen.de/studiengaenge/

Die Bewerbungsfrist für das nächste Semester beginnt am 15.11.2023.

Kategorie:
Veröffentlicht am 09.11.23