Rund 200 Mädchen und Jungen schnuppern beim Girls´ & Boys´Day in Studiengänge rein

29. März 2019

Foto: Malina und Rukaia bauten beim Girls´Day der Hochschule Niederrhein ihren eigenen Roboter.

Zu den bundesweiten Aktionstagen Girls´Day und Boys´Day waren in diesem Jahr rund 200 Schülerinnen und Schüler zu Gast an der Hochschule Niederrhein. 123 Schülerinnen und 70 Schüler nahmen an 16 Projekten teil. Die Jugendlichen sollen an dem Aktionstag  Einblicke in Studienfächer und Berufsfelder erhalten, in denen ihr Geschlecht oft unterdurchschnittlich vertreten ist.

Die Mädchen konnten Workshops an den Fachbereichen Chemie, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Wirtschaftswissenschaften sowie Wirtschaftsingenieurwesen besuchen. Außerdem gab es ein Programm im MakerSpace, der Hightech-Werkstatt der Hochschule. Für die Jungs gab es Angebote am Fachbereich Design, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik und in der Bibliothek.

Die Schülerinnen Malina und Rukaia, entschieden sich für ein Projekt am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Dort bauten und programmierten sie ihren ersten eigenen Roboter. „Ich interessiere mich für Technik. An der Schule besuche ich daher den Informatikkurs“, sagt Malina. Die 13-Jährige kann sich auch gut vorstellen, in diese Richtung zu studieren. Anders sieht es bei der 15-jährigen Rukaia aus. „Ich möchte sehr gerne Krankenschwester werden“, sagt sie voller Überzeugung. „Aber es war trotzdem interessant, mir den Informatikbereich einfach mal anzuschauen.“

Die Jungs hatten Gelegenheit in Studiengänge reinzuschnuppern, die sonst eher von Frauen gewählt werden. Einige Schüler schauten sich die Labore und Werkstätten am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik an. Dort erfuhren sie, dass der Fachbereich sich nicht nur mit Kleidung und Heimtextilien, sondern mit der gesamten Prozesskette beschäftigt. Dazu gehören zum Beispiel auch technische Textilien, die als innovative Werkstoffe in der Automobil- und Luftfahrttechnik, für Bauwerke oder Schutzbekleidung genutzt werden. Beim Cutter Workshop stellen Jungs ein eigenes Mousepad her, beim Workshop Schweißen produzieren sie eine eigene Handyhülle.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 29.03.19