Schnupperstudium Zahnmedizin: Will ich Zahnarzt (m/w) werden?

16. Januar 2015

Universität Witten/Herdecke bietet am 16. und 17. April 2015 einen Selbstversuch: Bohren, füllen und präparieren / Bewerbung ab sofort möglich

SchnupperstudiumOkt2014Kopf_01

Will und kann ich Zahnärztin bzw. Zahnarzt werden? Dieser Frage können 50 Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Quereinsteiger bei einem Schnupperstudium an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) auf den Grund gehen. Am 16. und 17. April können die Teilnehmer an speziellen Lehrveranstaltungen teilnehmen, die einen fachwissenschaftlichen, aber auch einen praktischen Einblick in das Studium vermitteln.

Dazu zählt auch eine mehrstündige Praxisübung am Phantomkopf, dem menschenähnlichen Übungsmodell mit Gebiss. Hier geht es um Bohren, Füllen und Präparieren - annähernd unter Realbedingungen - wie später in einer Behandlung. Das zweitätige Programm betreuen verschiedene Professoren, Zahnärzte sowie auch aktuelle Studierende der UW/H. Während der Zeit sind die Schnupperstudenten herzlich willkommen, all ihre Fragen zu stellen.

Das Portal für die Online-Bewerbung ist ab sofort freigeschaltet und die Bewerbungsfrist zum Schnupperstudium Zahnmedizin endet am 15. Februar 2015. Mehr Informationen gibt es unter: www.uni-wh.de/schnupperstudium

Die Rahmenbedingungen
Dauer: Zwei Tage mit Übernachtung, Programm am 16.4.: ca. 10:30 - 20 Uhr und am 17.4.: ca. 8:00 - 17:30 Uhr

Teilnahmebetrag: 475 EUR inkl. Material, Verpflegung und Unterbringung (Übernachtung in Einzel und Mehrbettzimmern).

Insgesamt stehen 50 Teilnehmerplätze zur Verfügung, für die ein Auswahlverfahren durchgeführt wird. Davon werden zehn Plätze als Stipendium über ein gesondertes Auswahlverfahren an Bildungspioniere, d.h. an Bewerber aus Familien, in denen bisher niemand studiert hat, vergeben.

Weitere Informationen gibt es bei Dana Mell, Projektmanagerin Campus Relations, (Email: dana.mell@uni-wh.de / Tel. 02302/926-910)

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 16.01.15