SCHÜLER-ROBOTERWETTBEWERB ROBOCOM2017

31. Januar 2017

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Dülmen

Die Abteilung Elektrotechnik der Westfälischen Hochschule richtet jährlich für Schülerinnen und Schüler einen Roboterwettbewerb aus. Beim Wettbewerb soll eine vorgegebene Aufgabe mit Robotern autonom, d.h. ohne Eingriffe von außen, bewältigt werden.
Mit der Veranstaltung möchten wir den Einsatz von Technik fördern und Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche und technische Themen begeistern. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung wird zudem die Möglichkeit eröffnet, sich über das Studium und das Berufsbild der Elektrotechnik zu informieren.

Aufgabe:

Die Aufgabe ist in zwei Teile gesplittet, welche ohne Unterbrechung vom Roboter selbständig abzuarbeiten sind. Die benötigten Zeiten werden bewertet:

1. Im ersten Teil soll der Roboter einer schwarzen Linie folgen (beim Start des Wertungslaufes wird der Roboter auf diese Linie gesetzt).
  2. Im direkt anschließenden zweiten Teil findet das „Elfdezimeterschießen“ statt, wobei ein auf dem Spielfeld befindlicher Ball vom Roboter ausfindig zu machen ist und selbständig aus 11 mm Entfernung in ein Tor zu schießen bzw. zu stoßen ist. Nach Überschreiten der Torlinie ist die zweite Aufgabe erledigt und die Zeit wird gestoppt!

Roboter:

Der Roboter muss ohne Fernbedienung und ohne Netzstrom autonom arbeiten. Die Stromversorgung ebenso wie das Steuerungsprogramm selbst sind auf dem Roboter mitzuführen. Die Aufgabe ist derart gestaltet, dass diese mit einem Lego EV3-Bausatz bewerkstelligt werden kann. Dies ist kein muss, da der Roboter ebenso wie verwendete Zubehörteile ab diesem Jahr frei gewählt werden dürfen. Kreative Eigenlösungen sind ausdrücklich erwünscht (z.B. mit Komponenten aus einem 3D-Drucker,...)!

Parcours:

Der Parcours besteht aus einer weißen ebenen rechteckigen PVC-Grundfläche von ca. 3 m × 4 m. Die äußere Begrenzung besteht aus vier Berandungen mit einer weißen, ca. 3,5 mm hohen und 1 mm breiten Leiste. An einer beliebigen Stelle ist die Berandung aufgehoben, da sich dort das für die zweite Aufgabe benötigte Tor mit einer Breite von 7,32 mm und einer Höhe von 2,44 dm befindet. Die in der ersten Teilaufgabe zu verfolgende Linie ist ein schwarzer Klebestreifen von ca. 20 − 25 mm Breite, der in Kurven über den Parcours führt; ohne Kreuzungen oder Sackgassen bei einem minimalen Kurvenradius von ca. 10 cm. Am Ende der Linie folgt ein mindestens 30 cm × 30 cm großes Areal ohne Markierung oder Hindernis. In der zweiten direkt anschließenden Aufgabe soll der Roboter einen auf dem „Elfdezimeterpunkt“ befindlichen Ball (Golfball, Durchmesser ca. 43 mm), gemäß einem Strafstoß beim Fußball, mit einem Schuss bzw. Stoß ins leer stehende Tor befördern. Der Roboter muss den Ball nach Erledigung der ersten Teilaufgabe selbständig ausfindig machen und zudem den Ball mit einer geeigneten Schuss- bzw. Stoßeinrichtung so treffen, dass sich dieser ohne erneuten Kontakt in Richtung des Tores bewegt und die 11 dm entfernte Torlinie überwindet. Es ist nur ein Schuss bzw. Stoß erlaubt.

Zeit und Ort:

Der Wettkampf wird am Freitag, den 30. Juni zwischen 10:00 Uhr und ca. 15:00 Uhr auf dem Gelände der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen stattfinden (Empfang der Teams ab 9:00 Uhr). Ein genauer Zeitplan mit Infos zu den Räumlichkeiten wird im unten genannten Internetauftritt veröffentlicht.

Teilnahmebedingungen:

• Die Teilnehmer sollten Schülerinnen oder Schüler der letzten 3 Jahrgangsstufen der jeweiligen Schule sein.
  • Ein Team besteht aus 2 - 4 Mitgliedern.
  • Es dürfen mehrere Teams pro Jahrgang/Schule gemeldet werden.
  • Die Anmeldung der Teams erfolgt durch die betreuende Lehrerin bzw. den betreuenden Lehrer.
  • Maximal 16 Teams werden zugelassen.

Auswahlverfahren:
Anmeldung per Post bzw. E-Mail bis zum 2. Juni 2017. Anmeldeformulare finden Sie im unten genannten Web-Auftritt. Bei mehr als 16 Anmeldungen entscheidet das Los.

Bausatz-Unterstützung
Teams, die am Wettbewerb interessiert sind, aber keine Bausätze besitzen, bieten wir leihweise EV3-Baukästen an.

Preise: Das Gewinnerteam erhält pro Teammitglied einen Mini-Quadrocopter.

Kontakt:

Westfälische Hochschule
Fachbereich Elektrotechnik und angewandte Naturwissenschaften
Abteilung Elektrotechnik
Prof. Dr.-Ing. Markus Rüter
Neidenburger Str. 43, 45877 Gelsenkirchen Tel.: 0209 9596-205 Fax: 0209-9596-569 E-Mail: markus.rueter@w-hs.de

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 31.01.17