Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Schüler aus Bad Berleburg gewinnen den RWE Schulstaffellauf

3. Juli 2014

Städtische-Realschule-Bad-Berleburg

Bad Berleburg überzeugt in beiden Kategorien: Sowohl bei den Grundschulen als auch bei den weiterführenden Schulen belegte gestern beim RWE Schulstaffellauf in Bottrop jeweils ein Team aus Bad Berleburg den ersten Platz. Schüler der Grundschule Aue-Wingeshausen aus Bad Berleburg haben mit einer Zeit von 02:02:28 den Landeswettbewerb „RWE Schulstaffellauf 2014“ in der Kategorie Grundschule gewonnen. Bei den weiterführenden Schulen siegte die städtische Realschule Bad Berleburg mit einer phänomenalen Zeit von  1:44:67. Damit kamen die Schüler sehr nah an den Deutschen Rekord über 800 Meter, den Willi Wülbeck seit 1983 mit einer Zeit von 1:43,65 hält.

Grundschule Aue-Wingeshausen

Bei den Vorläufen, die in 17 Städten in NRW stattgefunden hatten, haben insgesamt 200 Staffeln teilgenommen. Die jeweils Erstplatzierten fuhren dann zum Finale in Bottrop.

Das Finale fand im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Das Flair des überregionalen Leichtathletik-Wettkampfes spornte die Schüler zu Bestleistungen auch im RWE Schulstaffellauf an. Willi Wülbeck gratulierte den Siegern und sagte: „Sport und Bewegung sind wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Mit dem richtigen Ansporn macht es ihnen auch noch eine Menge Spaß, Höchstleistungen zu erreichen. Das hat der RWE Schulstaffellauf 2014 wieder einmal bewiesen.“

Ziel der RWE Schulstaffelläufe ist es, den bestehenden Deutschen Rekord von Weltmeister Willi Wülbeck über 800 Meter im Team zu unterbieten. Dabei drückt Wülbeck als Trainer jedem Schüler die Daumen. Jede Staffel tritt mit acht Läufern an, die jeweils 100 Meter der Strecke laufen. Gewertet wurde in zwei Gruppen. Die Grundschulen traten getrennt von den weiterführenden Schulen an.

 

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 03.07.14

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu