Schüler programmieren Apps

22. November 2018

Im Dezember bietet die TH Bingen erneut ein Coding Camp für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende an. Diesmal dreht sich alles um digitale Assistenten für den Alltag.

Foto: Jugendliche lernen an der TH Bingen eine App zu entwickeln.
Quelle: TH Bingen/Carsten Costard

Der Rollladen geht zu, das Licht geht an, die Heizung wird warm – und das ganz von allein. Im Coding Camp der Technischen Hochschule (TH) Bingen am Samstag, dem 1. Dezember 2018 von 9 bis 17 Uhr lernen Jugendliche, was mit High-Tech im Haus alles möglich ist. Dabei entwickeln die 12- bis 20-Jährigen ihre eigene App. Zur Seite stehen ihnen Studierende des Bachelorstudiengangs Mobile Computing. „Wir möchten junge Menschen für Technik begeistern und zeigen, was man damit Spannendes machen kann“, sagt Studiengangleiter Professor Cornelius Wille.

Das Coding Camp startet in kleinen Gruppen, in denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit digitalen Assistenten vertraut machen: Wie kann ich mit Google Home Steckdosen und Fernseher ein- oder ausschalten? Wie funktioniert die Sprachsteuerung mit dem Smartphone? Im Anschluss entwickeln die Jugendlichen eine App, mit der sie zum Beispiel Steckdosen steuern. Die Studierenden, die im Programmieren geübt sind, helfen bei Fragen. Vorkenntnisse oder Geräte sind für den Kurs nicht erforderlich. Android-Smartphones können jedoch gerne mitgebracht werden. Für das Coding Camp steht ein Computerraum sowie entsprechende Technik zur Verfügung.

Anmeldung

Die Anmeldung ist bis zum Dienstag, dem 27. November 2018 per E-Mail an wille@th-bingen.de möglich. Die Zahl ist auf 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte denken sie daran, Getränke und Verpflegung mitzubringen.

Lageplan

Der Kurs findet im Gebäude 1 im Raum 237 statt. Den Lageplan der Hochschule finden Sie unter: www.th-bingen.de/campus/einrichtungen/standorte

Weitere Informationen zum Studiengang Mobile Computing gibt es unter: www.th-bingen.de/studiengaenge/mobile-computing

Kategorie: ,