Schülerferiencamp: Lebende Zellen im Labor erforschen

21. Juli 2015

Selbst in den Laborkittel schlüpfen und wissenschaftlich arbeiten – das können Schüler ab der 10. Klasse im Oktober in zwei „Feriencamps Systembiologie". Die Anmeldephase läuft! Die Joachim Herz Stiftung fördert über die aktuellen Camps hinaus vergleichbare Projektwochen und stellt anderen Schülerlaboren Materialien zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse können in den „Feriencamps Systembiologie" forschen wie die Profis. Sie experimentieren mit lebenden Escherichia-coli-Bakterien, werten die Experimente mathematisch aus und erstellen computergestützte Simulationen der Stoffwechselprozesse. Die Simulationen sollen zeigen, was bei den Bakterien passiert, wenn die Wachstumsbedingungen verändert werden. Diese Vorhersagen werden durch weitere Experimente überprüft. Besuche in Forschungsinstituten, Vorträge und ein kleines Rahmenprogramm runden die Ferienwochen ab. Die Joachim Herz Stiftung fördert beide Feriencamps:

Xlab-Göttingen mit gemeinsamer Unterkunft, 19. bis 23.10.2015, Bewerbung auf http://www.xlab-goettingen.de

BioS Braunschweig, 26. bis 30.10.2015, Bewerbung bis 7. September 2015 auf http://www.bios-braunschweig.de

Eindrücke von der Schülerferienwoche Systembiologie am Xlab 2014 gibt es hier:

Hintergrund Systembiologie: vom Experiment zur Simulation

In der Systembiologie erforschen Naturwissenschaftler verschiedener Disziplinen gemeinsam die Vorgänge in lebenden Zellen mit dem Ziel, sie später vorhersagen zu können. Sie arbeiten beispielsweise daran, den Verlauf von bakteriellen Infektionen zu prognostizieren oder nachhaltige biotechnologische Produktionsverfahren und Wirkstoffe gegen Infektionen zu entwickeln. Mit den Forschungscamps an Schülerlaboren soll wissbegierigen Schülern auch über den Schulstoff hinaus Gelegenheit zum Experimentieren und Entdecken gegeben werden. „Die Projektwoche ist ein Baustein der Förderinitiative der Joachim Herz Stiftung in der Systembiologie. Wir unterstützen wissenschaftliche Veranstaltungen und vergeben Stipendien an Doktoranden sowie Post-Docs. Die fächerübergreifende Zusammenarbeit der Systembiologie bietet ideale Voraussetzungen für einen Schülerkurs: Es werden Methoden aus den verschiedensten naturwissenschaftlichen Bereichen zusammengeführt und die Grenzen der einzelnen Schulfächer aufgebrochen", sagt Jörg Maxton-Küchenmeister, Bereichsleiter Naturwissenschaften der Joachim Herz Stiftung.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 21.07.15