SCHUL/BANKER geht in die 19. Runde

7. November 2016

Schulbanker_2016

Traumjob Banker?! Am Montag treten wieder 3.900 Schülerinnen und Schüler in 900 Teams gegeneinander an, um mit ihrer virtuellen Bank SCHUL/BANKER zu gewinnen – das Planspiel des Bankenverbandes.

Zum 19. Mal findet der Wettbewerb statt. In diesem Jahr nehmen Schulen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Belgien teil.

Die Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler nehmen Platz im Vorstandssessel ihrer eigenen Bank, müssen im Team viele der Entscheidungen treffen, die auch in der Realität vom Management einer Bank getroffen werden. Kredite vergeben, Zinssätze festlegen, die Börse beobachten und dementsprechend handeln. Dabei kommt es auf ihre Eigeninitiative, ihre Leistungsbereitschaft, ihr Organisationstalent und eine gute Kommunikation an.

Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes: „Ohne Wirtschaftswissen geht heutzutage gar nichts mehr. Deshalb ist es wichtig, dass Jugendliche möglichst früh lernen, wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln zu verstehen. Mit SCHUL/BANKER gelingt dies mit viel Arbeit aber auch mit jeder Menge Spaß.

Bis Februar wird der Wettbewerb als Fernplanspiel über das Internet ausgetragen. Anfang April spielen dann die 20 besten Teams live in Berlin um den Sieg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schulbanker.de

Kategorie: ,