Schulleitung als Leadership

Neuerscheinung legt erfolgreiche Maßnahmen der Schulentwicklung vor

Der Autor Dr. Olaf Köster-Ehling | Foto: Thekla Ehling

In Deutschland ist das Thema Schulleitung schon längst Bestandteil der bildungswissenschaftlichen Debatte. In NRW sind zurzeit mehr als 700 Schulen ohne Leitung. Besonders groß ist die Lücke der unbesetzten Schulleitungsstellen an Grundschulen: Hier sind derzeit an den insgesamt 2.723 öffentlichen Grundschulen 350 Leitungsstellen offen. „Jede siebte Schule in NRW ohne Schulleitung“, meldete der WDR im März 2018 und bezog sich dabei auf eine vom Forsa-Institut in Auftrag des VBE erstellte Studie zur Berufsunzufriedenheit von Schulleitungen. Die neue Publikation von Olaf Köster-Ehling „Schulleitung als Leadership“ nähert sich dem komplexen Thema aus einer systemischen Perspektive. Maßnahmen der Schulentwicklung können trotz zahlreicher bildungspolitischer Verfehlungen dann umfassend und nachhaltig zu Veränderungen und Verbesserungen führen, wenn Schulleitung als Leadership verstanden wird – als aktiv gestaltende Führung, die basal auf die Kooperation mit allen ausgerichtet ist, die an Schule beteiligt sind.

Betont wird immer wieder, wie eminent wichtig der Einfluss der Schulleitung für den Erfolg und die Entwicklung von Schule ist. Im Kontext von Digitalisierung, Inklusion und einem ganztägigen Bildungsangebot im Zusammenspiel unterschiedlicher Professionen müssen Bildungseinrichtungen heute als entwicklungsfähige Organisationen agieren. Die Anpassung der Bildungsinhalte an die heutigen beruflichen Herausforderungen, die Etablierung von neuen Lehr- und Lernformen, die Neugestaltung überkommener Strukturen –  Schule sieht sich zahlreichen Forderungen nach Veränderung und Innovation gegenüber. Wie soll es möglich sein, all diese notwendigen Veränderungen tatsächlich umzusetzen?
Das Verständnis von Schulleitung als Leadership verlangt eine generelle Umstrukturierung und Neufassung der Qualifikation von Schulleitungen. In Anlehnung an die finnische Schulleitungsausbildung präsentiert der Band konkrete Vorschläge zur Reform der deutschen Schulleitungsqualifizierung. Schulleitung als Leadership bildet den Grundstein, um Schule zu dem zu machen, was sie ursächlich ist: eine lernende Organisation.

Reihe Beiträge zur Sozialästhetik
Die Beiträge zur Sozialästhetik thematisieren aktuelle Arbeiten und Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Fragestellungen,  in denen es um die Vertiefung und Erweiterung der Qualität des menschlichen Lebensalltags in seiner Vielfalt geht. Die Schriftenreihe veröffentlicht Projekte und Beispiele inspirativer und kreativer Praxis sowie darauf bezogene Beiträge aus Theorie und Forschung, die im Verantwortungsbereich der Stiftung konzipiert und verwirklicht wurden.

Über den Autor
Dr. Olaf Köster-Ehling ist Vorstand der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Zuvor war er als Lehrer und Schulleiter an Förderschulen tätig. Neben einem Master im Schulmanagement qualifizierte er sich als Berater, Supervisor, als Coach und Systemischer Berater (SG). Im Mai 2018 promovierte Dr. Olaf Köster-Ehling an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Schulleitung als Leadership
Beiträge zur Sozialästhetik, Band 16
projekt verlag 2018
ISBN 978-3-89733-451-9
https://www.montag-stiftungen.de/jugend-und-gesellschaft/veroeffentlichungen/beitraege-zur-sozialaesthetik/schulleitung-als-leadership.html

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