Schulmusik-Seiten von Dirk Bechtel

11. Januar 2012

Die Schulmusik-Seiten von Dirk Bechtel sind eine Internet-Plattform zum Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen mit den Schwerpunkten Information und Kommunikation.

Zum Informationsangebot gehören unter anderem aktuelle Meldungen, eine ausführliche Zeitschriften-Umschau und kommentierte Literatur-Empfehlungen.

Für die Kommunikation gibt es die "Mailingliste Schulmusik" und das große "Schulmusik-Forum".

Die 1999 gegründete "Mailingliste Schulmusik" hat mittlerweile über 1.000 Mitglieder und ein Aufkommen von durchschnittlich 30 E-Mails täglich (Stand Mai 2003) - deshalb wurde zur Entlastung der Mailingliste und zur Vertiefung spezieller Themen der Schulmusik (auch mit externen ExpertInnen) das "Schulmusik-Forum" online gestellt.

Schwerpunktthemen des Forums sind für den Anfang: Computer und Musikunterricht, Klassenmusizieren, Bläser-/Streicherklassen, Tontechnik, GEMA und Aufführungsrecht, und einige mehr. Lesen und schreiben kann man in den meisten Fachforen auch als Gast, registrierte Mitglieder können auf erweiterte Funktionen zurückgreifen.

Die Schulmusik-Seiten:

DirkBechtel.de