Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Science & Fiction: Meereswelten

5. Juli 2021

Weil Worte mehr können als dröge Fakten aufzuzählen, bringen die Unterrichtsmaterialien „Science & Fiction: Meereswelten“ Literatur und Artenschutz zusammen. Gemeinsam tauchen wir in die bürokratische Welt der Umweltschutzabkommen ein und erleben dabei hautnah, wie es den Menschen ergeht, die ihr Leben dem Meeresschutz widmen.

In zwei Erzählungen lernen die Leser*innen den verschrobenen Wissenschaftler Edgar und die junge Aktivistin Jamina kennen. Sie entführen uns mit Poesie und Bildern in ihre Gedankenwelt vor und während des IPBES Plenary 2021 und zeigen uns sehr eindrücklich, wie wichtig es ist, dass wir uns alle auch auf politischer Ebene für mehr Artenschutz engagieren.

Ergänzt werden die Unterrichtsmaterialien für die Sekundärstufe II, im Fach Deutsch durch eine Reihe von Aufgabenstellungen für das literarische Schreiben und Hintergrundinformationen für den Unterricht.

Mehr erfahren

Veröffentlicht am 05.07.21

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu