Sichtbarkeit macht Schule

10. April 2015

Sicherheitswesten können ab 23. April bei der ADAC Stiftung „Gelber Engel“ bestellt werden

KS_FY1A8023

30 000 Kinder unter 15 Jahren verunglücken jährlich im Straßenverkehr, oft deshalb, weil sie nicht oder zu spät gesehen werden. Um dies zu verhindern und die Sichtbar- keit zu erhöhen, sollten Kinder auf dem Schulweg reflektierende Kleidung wie eine Sicherheitsweste tragen.

Deshalb führt die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ zum sechsten Mal die Sicherheits- westen-Aktion für Schulanfänger durch und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit von Kindern. Bundesweit werden in diesem Jahr rund 760 000 leuchtend gelbe Sicherheitswesten kostenlos an Erstklässler verteilt. Bestellbar sind sie von Grundschulen ab 23. April auf der Stiftungs-Homepage unter www.adac.de/sicherheitswesten. Dort gibt es auch Informationen für diejenigen, die noch nicht teilgenommen haben. Weitere Informationen zur Bestellung erhalten die Schulen auf dem Postweg. Die Bestellfrist endet am 15. Juni 2015. Zwischen dem 14. und 18. September werden die Westen an die Schulen geliefert.

Getragen wird die Sicherheitswesten-Aktion für Schulanfänger von der Stiftung sowie den renommierten Unterstützern Deutsche Post, BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und LHD Group GmbH.

Das an den Westen angebrachte Reflektionsmaterial führt dazu, dass Kinder im Dunkeln schon aus 140 Metern Entfernung gut gesehen werden. Ist die Kleidung nur hell, werden sie aus einem Abstand von 40 Metern wahrgenommen. Dunkel ge- kleidete Kinder kann ein Autofahrer im Scheinwerferlicht sogar erst 25 Meter vorher erkennen – zu spät, um rechtzeitig anzuhalten.

Wichtig ist jedoch, dass die Kinder die Sicherheitswesten akzeptieren und tragen. Die Schulen erhalten unter oben genanntem Link Begleitmaterial für den Unterricht. Dort stehen auch weitere Tipps zum Trainieren des Schulwegs bereit.

Die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ gGmbH unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 2007 Unfallpräventionsprojekte für Kinder und Jugendliche, fördert Unfallforschungs- projekte an Universitäten bzw. Technischen Hochschulen und hilft bedürftigen Menschen, die nach einem Unfall in Not geraten sind. Das zentrale Anliegen der Gesellschaft ist es, den Schutz und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 10.04.15