Smartphones und DSL-Router im Visier: IT-Forensik-Workshop an der FH Aachen

29. April 2015

DSC_0022

An der FH Aachen spielen Forschung und Lehre im Bereich der IT-Forensik seit Jahren eine wichtige Rolle. Am 12. Mai 2015 werden zum fünften Mal in einem halbtägigen Workshop aktuelle Arbeiten und Themen aus der IT-Forensik unter Leitung von Prof. Dr. Marko Schuba vorgestellt und diskutiert. Der Workshop richtet sich an alle IT-forensisch Interessierten aus Behörden, Unternehmen und Hochschulen. In diesem Jahr konnten neben Referenten der FH Aachen auch Sprecher vom Landeskriminalamt NRW und vom Bundeskriminalamt gewonnen werden.

Im vergangenen Jahr gab es knapp 200 Teilnehmer, auch aus dem benachbarten Ausland. Welche Spuren auf digitalen Geräten gefunden werden können, interessiert nicht nur die Strafverfolgungsbehörden. So gehören zu den Teilnehmern dieser Tagung Personen aus vielen Institutionen wie Finanzamt, Patentamt und Bundeswehr. Vertreter aus der IT-Branche, die sich über den Stand der Forschung informieren wollen, gehören ebenso zu den Teilnehmern wie Wissenschaftler von Hochschulen aus ganz Deutschland. Auch für Unternehmen spielt die IT-Forensik eine immer wichtigere Rolle: Um festzustellen, ob es einen Hackerangriff auf ihre Systeme gegeben hat, müssen zunächst interne Ermittlungen eingeleitet werden. Hat es tatsächlich einen Angriff gegeben, muss festgestellt werden, wie die Hacker vorgegangen sind und welche Systeme kompromittiert wurden.

Auch viele Laien interessieren sich dafür, welche Daten auf ihren täglich genutzten IT-Geräten gefunden werden können. Smartphones sind hier schon seit längerem im Blickpunkt. In diesem Jahr werden hochaktuelle Themen wie IT-Forensik in Autos und DSL-Routern sowie das sichere Löschen von Mobiltelefonen angesprochen.

Der Workshop findet am Dienstag, 12. Mai 2015, von 12.30 bis 18 Uhr im neuen Hörsaalgebäude der FH Aachen in der Eupener Straße 70 statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Webseite www.it-forensik.fh-aachen.de.

Die Sprecher und Ausrichter der FH Aachen stehen, wie auch die externen Vortragenden, nach vorheriger Absprache für Interviews zur Verfügung.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 29.04.15