SNEAK PEEK Duales Studium

3. Mai 2022

Vom 9. – 20. Mai 2022 Online Praxispartner und Hochschulen kennenlernen

Wie sieht ein duales Studium in der Praxis aus? Wie ist das Studium an der Hochschule? In einer Vortragsreihe vom 9.- 20. Mai 2022 gibt hochschule dual – Bayerns Netzwerk für duales Studieren interessierten Schüler*innen und Eltern einen Einblick in die praktischen und theoretischen Seiten des dualen Studiums.

Während zwei Wochen haben Schüler*innen nachmittags zwischen 15:30 Uhr und 18 Uhr die Möglichkeit 11 staatliche Hochschulen für angewandte Wissenschaften und etwa 50 Unternehmen näher kennenzulernen. Die angebotenen Studiengänge sind zum größten Teil aus den Bereichen Technik und IT. Darüber hinaus gibt es aber auch Informationen zu Studienangeboten in den Studienfeldern Umwelt und Wirtschaft. Auch ein Blick hinter die Kulissen eines Studiums der Pflege an einer großen Klinik ist möglich.

Informationen zu den teilnehmenden Hochschulen und Unternehmen finden sich auf der Veranstaltungsseite unter www.hochschule-dual.de/sneak-peek . Interessierte entscheiden selbst, an welchen Online-Sessions sie teilnehmen möchten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Auch wenn man vielleicht noch nicht genau weiß, wie das zukünftige Wunschunternehmen aussehen soll oder welche Hochschule die richtige ist, empfehlt es sich die Möglichkeit zu nutzen, einen Blick hinter die Kulissen von unterschiedlichsten Betrieben und dualen Studienangeboten zu werfen. So kann sich jeder selbst ein besseres Bild davon zu machen, wie ein duales Studium aussehen könnte und welche Studienrichtung und Branche am besten zu einem passt.

Zusätzliche Elternabende

Um auch Eltern die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren, findet am Mittwoch den 11.5. 22 und Donnerstag den 19.5.2022 von 19 – 20 Uhr ein Elternabend statt.

Duale Studienmodelle in Bayern

In Bayern gibt es zwei verschiedene duale Studienformate. Das 4,5-jährige Verbundstudium kombiniert eine Ausbildung mit einem Bachelorstudium. Das Studium mit vertiefter Praxis dauert 3,5 Jahre und bietet neben dem Studium zusätzliche Praxisphasen. Studieninteressierte müssen sich sowohl bei der Hochschule wie auch beim Praxispartner bewerben. Bei Unternehmen sollte man dies meist etwa ein Jahr vor Studienbeginn tun. Die Veranstaltung SNEAK PEEK hilft bei der Orientierung und ermöglicht erste Kontakte zu Unternehmen.

Weitere Informationen und detaillierter Ablaufplan:
www.hochschule-dual.de/sneak-peek

Kategorie: