Sommerakademie der Hochschule Niederrhein vermittelt Schlüsselkompetenzen digital

16. Juli 2021

Unter dem Motto „Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter“ findet die Sommerakademie der Hochschule Niederrhein dieses Jahr digital statt. Zwischen dem 06. und 18. September werden 40 Online-Seminare angeboten. Externe Gäste, Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule können sich anmelden. Themen sind beispielsweise Trainings für Konfliktgespräche oder Vorstellungsgespräche, Karriereplanung oder Excel für Studium und Beruf.

Seit 2005 vermitteln Professorinnen und Professoren sowie externe Fachleute Inhalte aus dem Bereich der Schlüsselkompetenzen. Soft Skills fördern die persönliche sowie berufliche Entfaltung und schaffen gesellschaftliche Teilhabe. Medienkompetenz, kritisches Denken, Selbstwirksamkeit oder Kommunikationskompetenz gehören zu den sogenannten „Future Skills“, welche die Sommerakademie gezielt aufbauen möchte. Für einzelne Zielgruppen wie Studienanfängerinnen und –anfänger oder beruflich Qualifizierte gibt es besondere Kursangebote.

Die Teilnahmegebühren für Studierende der Hochschule Niederrhein belaufen sich auf 10 Euro für Eintagesseminare und 15 Euro für Zweitagesseminare. Mitarbeitende der Hochschule Niederrhein zahlen 20 Euro für eintägige und 40 Euro für zweitägige Veranstaltungen. Für Externe wird ein Betrag von 50 Euro für eintägige und 100 Euro für zweitägige Veranstaltungen berechnet.

Zusätzlich findet am 06. September ein kostenloses Meet & Greet zum Thema „Fake News selbstgemacht: Digitale Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation“ statt. Außerdem gibt es an verschiedenen Tagen eine kostenlose interaktive Mittagspause, welche mit abwechslungsreichen Übungen aus Improtheater und Yoga in die zweite Tageshälfte einleiten soll.

Die Veranstaltungen dauern in der Regel von 10 bis 17 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Anmeldung erfolgt für Studierende über das Online Vorlesungsverzeichnis HISinOne. Externe und Mitarbeitende können über ein Anmeldeformular registrieren. Das Anmeldeformular und alle weiteren Informationen gibt es unter:

www.hs-niederrhein.de/sommerakademie

Kategorie: