SOMOS – Wir sind! – Ein Projekt der Willy-Brandt-Gesamtschule Köln

26. März 2012

SOMOS – Wir sind! umfasst den Austausch von Schülerinnen und Schülern der Willy-Brandt-Gesamtschule (Artisten des Schulcircus Radelito) und Jugendlichen des Jugendzentrums der Kölner Partnerstadt Corinto in Nicaragua. Seit dem Jahr 2005, als 15 Radelitos den Circus Colorinto mit den Nicaraguanern in Corinto gegründet haben, besuchen sich jährlich im Wechsel Jugendliche aus Köln und Corinto um gemeinsam zu trainieren, Vorstellungen zu inszenieren und mehr über die jeweilige Lebenssituation zu erfahren. Jedes Jahr werden neue Jugendliche in das Projekt integriert.

Dabei wohnen sie wechselweise in Familien, Schulen oder der Pfarrei. Das Programm SOMOS – Wir sind! ist langfristig angelegt und verfolgt das Ziel, im persönlichen Kontakt die Jugendlichen durch zirzensische Aktivitäten mit neuen persönlichen, sozialen und entwicklungspolitischen Fähigkeiten und Kompetenzen auszustatten. Darüber hinaus fördert SOMOS zirkuspädagogische Netzwerke in Nicaragua. Das Projekt ermöglicht es Jugendlichen, Entwicklungsprozesse zu erkennen, eigene Wertorientierungen zu reflektieren, aktiv zu handeln, gemeinsame Zielsetzungen zu finden, gesetzte Ziele zu verfolgen. Der Austausch zwischen Jugendlichen realisiert sich durch ein selbstaktives kulturelles Programm leichter, spielerischer, erfolgreicher und intensiver als durch ein reines Besuchsprogramm.
Dieses wohl einmalige zirzensische Austauschprojekt wurde bereits mehrfach mit Ersten Preisen ausgezeichnet.

Weitere ausführlichere Informationen dazu gibt es unter

www.somos-wir-sind.de

Kategorie: