Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

Song Contest Dein Song für EINE WELT!

5. April 2023

Der Wettbewerb ist bereits abgelaufen. Hier finden Sie andere spannende Wettbewerbe.

Die Suche nach dem EINE WELT-Song geht in eine neue Runde! Mit dem Wettbewerb ruft Engagement Global junge Menschen zwischen 10 und 25 Jahren dazu auf, ihre eigenen Songs zum Thema „Eine Welt“ einzureichen und damit ihre Botschaft für eine bessere Zukunft zu verbreiten.

Musik ist eine Sprache, die jeder und jede versteht – und die die Kraft hat, Grenzen zu überwinden und Menschen zu vereinen. Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ möchte junge Menschen dazu ermutigen, mit einem selbstgeschriebenen Song Teil der Veränderung zu werden und ein Zeichen zu setzen für Themen wie Umweltschutz, Frieden, Toleranz oder soziale Gerechtigkeit.

Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ versteht sich als Sprachrohr für junge Menschen, denn die besten Songs werden auf einer CD veröffentlicht und von Engagement Global in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen verbreitet. Zu gewinnen gibt es außerdem tolle Geld- und Sachpreise, darunter musikalische Workshops und Coachings.

Hilfestellungen zur Themenfindung, zum Schreiben von Songtexten sowie zum Komponieren von Melodien finden Teilnehmende und Lehrkräfte in den Tipps zum Thema Songwriting auf der Webseite des Song Contests.

Zu den Song-Writing-Tipps

Rahmenbedingungen

- Wohnsitz in Deutschland oder einem Land des Globalen Südens
- Beitrag muss selbst geschrieben & komponiert sein
- Jedes Genre ist erlaubt
- Jede Formation ist erlaubt – von Solo bis Schulklassen oder Chöre
- Bewertung durch eine Fachjury
- Teilnahmeschluss: 15. Juni 2023

Teilnahme und mehr Infos (z.B. Hilfestellungen fürs Songwriting) auf der Webseite des Song Contests

Jetzt teilnehmen

„Die Teilnahme am Song Contest war eine einzigartige Erfahrung für mich. Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder so viele junge Menschen die Gelegenheit bekommen“
- Hari Sue, Gewinnerin der vierten Song Contest-Runde -

Dein Song für EINE WELT! – Mach mit beim Song Contest 2023! - YouTube

Über den Song Contest

Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ wird von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen dazu zu motivieren, sich auf musikalische Weise mit globalen Themen und Zusammenhängen auseinanderzusetzen. In der vergangenen Runde 2021/2022 wurden knapp 600 Songs aus über 20 verschiedenen Ländern eingereicht. Der Song Contest ist eine Begleitmaßnahme zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“.