Spielend Englisch lernen

3. Februar 2016
Sprachcamp-Teilnehmer_RZ_Mittagessen

Foto: Carl Duisberg Centren

Zu jung für eine Sprachreise ins Ausland? Eine gute Alternative für jüngere Schüler bieten die Englisch-Sprachcamps der Carl Duisberg Centren am Bodensee. Ob Fußballtraining, Tanzen, Reiten oder andere Freizeitaktivitäten - wer in den Schulferien 2016 Lust auf Sport, Spaß und Fremdsprache hat, ist in den Camps gut aufgehoben. Im Sommer herrscht in Radolfzell sogar internationales Flair. In familiärer Atmosphäre lernen 11- bis 14 jährige Englisch und treffen dabei gleichgesinnte und gleichaltrige Deutschlerner aus aller Welt.

Campsprache Englisch: Das ist zunächst ungewohnt, aber praktisch. Denn die Teilnehmer der Feriencamps kommen auch aus anderen Ländern. Sie lernen morgens Englisch oder Deutsch. Mit neuen Freunden Fußball spielen, schwimmen, Tretboot fahren oder neue Tanzschritte einüben - da gehen die Vokabeln am Nachmittag plötzlich leicht über die Lippen. „Seit 2015 steht der Erlebnisbauernhof Lochmühle Eigeltingen unseren Sprachschülern als Unterkunft zur Verfügung“, so Camp-Administratorin Elisabeth Olbricht. „Der Unterbringungsort hat sich bewährt und bietet  viele Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten auf dem hauseigenen Gelände – wie etwa eine Bauernhof-Olympiade oder einen Seilrutschenparcours“.

Gerade für jüngere Schüler ist Radolfzell am Bodensee eine gutes Reiseziel, um die Sprache zu verbessern und selbständig zu werden: „Im kleinstädtisch geprägten Umfeld finden sich auch jüngere Schüler sehr schnell zurecht. Unsere Schule hier hat außerdem ein sehr persönliches Flair“, sagt Petra Heintze, Leiterin des Carl Duisberg Centrums in Radolfzell. Die Plätze sind pro Campwoche auf maximal 25 begrenzt. Der Sprachunterricht findet in kleinen Gruppen statt. Hier werden alle Kinder nach ihren individuellen Fähigkeiten eingestuft. Der Bodensee ist ein vielfältiger Ferienort mit spannenden Freizeitmöglichkeiten für junge Leute. Das Programm richtet sich nach dem gewählten Schwerpunkt wie etwa Fußball, Tanzen, Reiten sowie andere Sportarten oder Aktivitäten. Marie-Luise (13), die sich für das Tanzcamp entschieden hat, erzählt begeistert von der internationalen Atmosphäre: „Ich habe so viele nette Leute in meinem Alter kennengelernt, aus allen möglichen Ländern, mit denen ich sogar nach dem Camp noch Kontakt habe. Es war auf jeden Fall die schönste Woche meiner Sommerferien.“

Anmeldung und Informationen bei: Carl Duisberg Centren, Centrum Radolfzell, Elisabeth Olbricht, Fürstenbergstraße 1, 78315 Radolfzell, Tel.: 07732-9201-15, E- Mail: sprachcamp.radolfzell@cdc.de oder online: http://www.carl-duisberg-sprachcamps.de/

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 03.02.16