Start Ringvorlesung „Digitale Ökonomie, Industrie 4.0 und das „Internet der Dinge““

16. Oktober 2015

hochschule-hof-ringvorlesung-fakultaet-wirtschaft-2015

Am Mittwoch, 21.10.2015 startet eine öffentliche Ringvorlesung zum Thema „Digitale Ökonomie, Industrie 4.0 und das „Internet der Dinge““, zu der die Hochschule alle Interessierten herzlich einlädt. Die Vortragsreihe umfasst insgesamt acht Termine und findet jeweils Mittwoch- bzw. Donnerstagabend um 19.00 Uhr im REHAU Audimax B 023 statt.

Bei der Ringvorlesung handelt es sich um eine interdisziplinäre Vortragsreihe, die in den jeweiligen Terminen einzelne Aspekte des Themas beleuchtet. Leitfaden ist das Thema der Digitalisierung, jedoch bezogen auf deren konkrete Auswirkungen auf die Praxis in Wirtschaft und Gesellschaft. Das Trendthema „Industrie 4.0“ sowie  verwandte Aspekte und die Anpassung einzelner Wirtschaftssektoren an  die Entwicklung der Digitalisierung nehmen dabei eine zentrale Stellung ein.

Eine Vorschau auf die Inhalte der einzelnen Vorträge wird in separaten Veranstaltungsankündigungen einmal pro Woche mit entsprechender Vorlaufzeit veröffentlicht.

Die Termine, Themen und Referenten der Ringvorlesung im Überblick:

21.10.2015 Einführungsveranstaltung: „Standort Deutschland“, „Industrie 4.0“ und die Digitalisierung. Vom Exportweltmeister zum digitalen Entwicklungsland?
Prof. Dr. Andreas Wagener, Prof. Dr. Chris Schmiech

28.10.2015 Digitalisierung von Arbeits- und Privatleben
Prof. Dr. René Peinl

11.11.2015 Rechtliche Herausforderungen der Industrie 4.0
Prof. Dr. Beatrix Weber

18.11.2015 Cyborg Economy Reloaded: Vom Cyborg zum Psyborg – wie die Digitalisierung das  menschliche Bewusstsein, unsere Psyche sowie unsere intellektuellen Fähigkeiten verändert
Prof. Dr. Andreas Wagener

26.11.2015 Bitcoin – Der Anfang vom Ende des klassischen Bankensystems?
Marion Vogel

02.12.2015 Digitalisierung des öffentlichen Verkehrs, mit Blick auf die Digitalisierung des Automobils
Dr. Bernd Rosenbusch

09.12.2015 „Industrie 4.0“ – Herausforderungen für Produktion und Logistik für mittelständische Unternehmen
Prof. Dr. Chris Schmiech

17.12.2015 „Energie 4.0“ – Herausforderung einer zunehmenden Digitalisierung der Energieversorgung
Prof. Dr. Martin Wachovius

Die Ringvorlesung wird von der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. und dem alumni hochschule hof e.V. unterstützt. Sie ist für alle Interessierten bei freiem Eintritt zugänglich.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 16.10.15