Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Startup verwandelt 31 Plastikflaschen in modischen Reiserucksack

24. September 2018

Der Grundstoff für ihre Produktion dürfte ihnen so schnell nicht ausgehen – Müllhalden und Weltmeere sind voll davon. Aus Plastikflaschen stellen Leonie und Fabian Stein für ihr Startup WAYKS Rucksäcke her. „Uns war wichtig, dass unsere Produkte nachhaltig produziert werden“, erläutert Fabian Stein, der an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) Wirtschaftswissenschaft studiert hat. „Der WAYKS ONE ist zum Großteil aus recycelten Plastikflaschen hergestellt und wird von einer bei der Fair Wear Foundation anerkannten Produktionsstätte gefertigt.“ Darüber hinaus sollte sich ihr Rucksack durch eine besondere Vielseitigkeit auszeichnen. Stein: „Er verfügt über ein abnehmbares Unterteil und lässt sich dadurch von einem Reiserucksack in einen Tagesrucksack verwandeln. Das Unterteil, der ‚Cube‘, kann auch separat als Kamera- oder Kühltasche genutzt werden.“

Die Entstehungsgeschichte schildert Fabian Stein so: „Wir hatten unterschiedliche Ausgangspunkte: Meine Schwester war auf der Suche nach einem funktionalen und bequemen Rucksack, der gleichzeitig modischen Ansprüchen gerecht wird. Bei den etablierten Outdoor-Marken fand sie dazu nichts. Ich war dabei, mein Hab und Gut zu verringern, da ich innerhalb Australiens häufig umzog. Ich wollte einen Rucksack, dessen Größe sich anpassen lässt und der so vielseitig einsetzbar ist, dass er für jede Lebenslage ein toller Begleiter ist - ob für eine Kurzreise, den täglichen Weg zur Uni oder Arbeit, geschäftliche Treffen, Einkäufe, oder Ausflüge in die Berge oder an den Strand.“

Die Geschwister entschlossen sich, ihre Visionen in einem Produkt zu vereinen. Da ihnen nachhaltige Produktion wichtig ist, verwenden sie hauptsächlich recycelte Materialien und umweltfreundliche Beschichtungen. Durch die Nutzung von recycelten PET-Flaschen werden diese nicht nur vor einem Ende auf Müllbergen oder in Ozeanen bewahrt, sondern führen auch zu signifikanten Einsparungen von CO2-Emissionen, Rohöl und Wasser in der Produktion.

Das Interesse an Startups entstand bei Fabian Stein bereits im Studium. Schon während seiner Zeit an der UW/H betrieb er seine erste kleine Gründung. Stein: „Mir war recht früh klar, dass ich unternehmerisch tätig werden möchte. Der Unternehmergeist und die Flexibilität an der Uni Witten/Herdecke haben mich darin bestärkt, mein Studium entsprechend auszurichten.“ Nach dem Abschluss war er in verschiedenen Startups der Digitalindustrie in Berlin und Sydney tätig, bevor er sich vor zwei Jahren zusammen mit seiner Schwester Leonie an die Entwicklung des Rucksacks machte.

Über WAYKS:
Die Geschwister Leonie und Fabian Stein haben das Berliner Label WAYKS mit dem Ziel gegründet, zeitgemäß designte und nachhaltig produzierte Reise- und Outdoorausrüstung in die Welt zu bringen. Sie wollen eine junge, modeaffine Zielgruppe ansprechen, die das Backpacken und minimalistische Reisen für sich entdeckt hat - jedoch anstelle einer klassischen Wanderausrüstung eine Ausstattung sucht, die auch mit dem täglichen Outfit kombinierbar ist.

Veröffentlicht am 24.09.18

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu