Strickdesignerin aus Mönchengladbach gewinnt internationalen Wettbewerb in Florenz

8. Juli 2015
FeelTheYarn

Das Siegeroutfit von Verena Winkelmann.

Ein Strickoutfit mit aufgeschäumter, dreidimensionaler Optik: Die Studierende Verena Winkelmann gewann mit ihrem Designentwurf den internationalen Strickdesign-Wettbewerb „Feel The Yarn“ in Florenz. Die Vertreterin der Hochschule Niederrhein setzte sich gegen sechs Mitbewerberinnen durch und tritt als Gewinnerin nun ein dreimonatiges bezahltes Praktikum bei der „Stefanel“-Gruppe in Treviso an.

Begleitet wurde die Studierende von ihren Kommilitoninnen Jennifer von Scotti und Katharina Bredlich sowie Prof. Dr. Ellen Bendt, Dozentin des Fachbereichs Design, die seit 2012 bei dem Wettbewerb dabei ist. Die Studentinnen erstellten Strickoutfits zum Thema „Dual – Contrast and Fusion“, wobei der Entwurf von Verena Winkelmann von der Publikums- und Fachjury als besonders „kreativ und technisch anspruchsvolle Interpretation und Design“ ausgezeichnet wurde.

„Es ist für uns eine große Ehre, bereits zum vierten Mal unter den weltweit besten Design-Hochschulen zur Teilnahme ausgewählt und eingeladen worden zu sein. Die Studierenden profitieren langfristig von den gewonnenen Kenntnissen und Kontakten“, so Prof. Dr. Ellen Bendt.

Der Wettbewerb ist Teil der weltgrößten Garnmesse „Pitti Filati“ und wird von dieser unterstützt. Im Rahmen der Reise nach Italien standen für die Teilnehmerinnen auch Firmenbesichtigungen, Workshops und ein Trainingsprogramm auf dem Plan.

Neben der Hochschule Niederrhein beteiligten sich in diesem Jahr das Bunka Fashion College Tokio, das Beijing Institute of Fashion Technology, die Hochschule Luzern, das Politecnico Di Milano, die Hochschule Trier und das Royal College of Art aus London und The Hong Kong Polytechnic University deren Studentin Ng Siu Mui sich einen weiteren Preis sicherte.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 08.07.15