Studienwahl.TV

21. September 2012

Du willst studieren? Informiere dich über Anforderungen, Inhalte und Berufsperspektiven deines Traum-Studienganges bei Studienwahl.TV!

Jeden Monat laden Petra Murray (Studienwahl-Expertin bei der privaten Berliner Studienberatung planZ) und Philip Banse (Journalist bei Deutschlandradio) einen Gast aus Wissenschaft oder Praxis zum Live-Talk zu einer Wissenschaftsdisziplin ein und plaudern mit ihm über die Studienmöglichkeiten in diesem Fachbereich. Es geht um Anforderungen an Studienbewerber, Studieninhalte, Studienorganisation, Auslandssemester, Praktika und Jobs und Verdienstmöglichkeiten nach dem
Studium. Zuschauerfragen sind jederzeit herzlich willkommen und werden in der Sendung besprochen. Alle Infos und alle bisherigen Sendungen von Jurastudium bis Medienstudiengänge unter www.Studienwahl.TV und www.youtube.com/user/Studienberater/videos

ANLIEGEN

In der Beraterpraxis der privaten Studienberatung planZ laufen täglich Fragen von studieninteressierten SchülerInnnen und Studierenden mit Studienabbruchambitionen auf, die – aufgrund der zeitlichen Kapazität und der Ausrichtung einer privaten Studienberatung – vollständig beantwortet werden können. Natürlich wollten die Berater von planZ diese Fragen nicht ins Leere laufen lassen. Es galt also, eine unabhängige Plattform zu schaffen, auf der Fragen rund ums Thema Studienwahl gestellt und vage Vorstellungen von bestimmten Studienrichtungen mit konkretem Wissen unterfüttert werden können. Philip Banse bot daraufhin an, einen Podcast zum Thema Studienwahl mitzugestalten.

Seither richtet sich Studienwahl.tv an alle, die studieren möchten und Fragen dazu haben: „Welche Studiengänge kann ich wo studieren? Wie ist das mit Bachelor und Master? Wie komme ich ins Ausland?“ Das Studienwahl.TV-Team versucht diese Fragen in einer monatlichen Live-Show zu beantworten. Dazu gibt es Neuigkeiten aus der deutschen Hochschullandschaft.

FAKTEN

Studienwahl.TV ist ein Kooperationsprojekt von Philip Banse (Podcaster und Journalist bei Deutschlandradio) und Petra Murray (Gründerin und Beraterin der privaten Studienberatung planZ in Berlin) und ging erstmals am 16.11.2009 zum Thema Medienstudiengänge auf Sendung. Inzwischen wurden die Sendungen rund 20.000 Mal angesehen. Auf Youtube, worüber die Sendungen erst seit Juni 2012 zugänglich sind, generiert Studienwahl.TV wir im Monat rund 4.000 Zuschauer. Die Resonanz aus der Zuschauerschaft ist groß. Wöchentlich erhält das Team ca. 5 Rückmeldungen mit Fragen rund ums Thema Studienwahl.

Die Sendung wurde als Non-Profit-Projekt konzipiert. Momentan werden Sponsoren gesucht, um das
technische Equipment weiter aufzurüsten und die Organisation dauerhaft auf professionelle Füße zu
stellen.

TEAM

Initiatoren des Projektes Studienwahl.TV sind Petra Ruthven-Murray und Philip Banse.

Philip Banse ist ist freier Journalist und Podcaster. Unter anderen betreibt er die Podcasts www.kuechenradio.de und www.bundesradio.de. Er absolvierte sein Magisterstudium der Geschichte, der Politik und der Slavistik an der FU Berlin und der Uni Hamburg und lernte das journalistische Handwerk bei der Berliner Journalistenschule. Er arbeitet vor allem für Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur. Für Journalistenschüler und Verlage veranstaltet er als Dozent an verschiedenen Journalistenschulen praktische Einführungen in die Medienproduktion fürs Internet. Philip hat den Axel-Springer-Preis für Nachwuchsjournalisten und den Deutsch-polnischen Journalistenpreis erhalten.

Petra Murray ist Gründerin und Geschäftsführerin der seit 2005 operativ tätigen privaten Berliner Studienberatung planZ. Sie studierte Tourismusbetriebslehre an der University of Brighton, Großbritannien und – nach einigen Jahren Berufserfahrung in der Veranstaltungsbranche – Kulturwissenschaften und Informatik an der Humboldt Universität von Berlin. Bei planZ berät sie Studieneinsteiger und Fachwechsler mit Hilfe eignungsdiagnostischer Instrumente bei der Wahl der Ausbildungsziele bis hin zur konkreten Studiengangwahl. Weiterhin obliegen ihr im Rahmen ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin sämtliche Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens planZ.

Studienwahl.TV
c/o planZ Studienberatung