Studierende schätzen Karrieretipps von Berufserfahrenen

22. Juli 2015

Alumni-Netzwerk der FH Bingen soll weiter wachsen

FH-Vizepräsidentin Dr. Antje Krause, in deren Geschäftsbereich die Alumniarbeit liegt,  warb um Unterstützung für ein lebendiges Job-Shadowing. Foto: Rainer Meisser, FH Bingen

FH-Vizepräsidentin Dr. Antje Krause, in deren Geschäftsbereich die Alumniarbeit liegt, warb um Unterstützung für ein lebendiges Job-Shadowing.
Foto: Rainer Meisser, FH Bingen

Durchweg positives Echo ernteten die Organisatoren der Fachhochschule Bingen von den Gästen auf die zweite Auflage des  AlumniEvent, die Veranstaltung, die berufserfahrene Ehemalige der FH und Studierende zusammen brachte. „Eine sehr gelungene Veranstaltung, ein super Konzept, ich konnte einige wertvolle Impulse mitnehmen“, urteilt Leonie Herold, die Regenerative Energiewirtschaft studiert.  Und auch drei angehende Wirtschaftsingenieure lobten  einhellig den interessanten Abend, der ihnen spannende Erfahrungen und Einschätzungen aus der Berufspraxis von Ingenieuren mit ganz unterschiedlichen Fachspektren und Biografien bot. Eine Talk-Runde mit Absolventen  der FH Bingen, die schon lange im Beruf stehen, und der lockere Austausch in kleinen Gruppen beförderten individuelle Sichtweisen, Tipps fürs Berufsleben und wichtige Aspekte  für einen erfolgreichen Berufseinstieg.  „Die Studierenden sollen sich in den Gesprächen mit den Alumni einen eigenen Eindruck von Karrierewegen verschaffen, die ihnen  nach dem Studium offen stehen“, riet Axel  Märthesheimer, der als Maschinenbauabsolvent aus Bingen eine eher außergewöhnliche Richtung eingeschlagen hat. Er arbeitet heute als Anästhesist in Düsseldorf und genoss  wie viele der Ehemaligen den Besuch an seiner früheren Ausbildungsstätte.

Netzwerken war das Leitthema der Veranstaltung und auch das Anliegen für den Start der Alumniarbeit an der FH im vergangenen Jahr: Über 300 eingetragene Alumni zählt das Netz bereits, mehr als 500 sind inzwischen über die Ehemaligen-Gruppe auf XING registriert und 250 Mitglieder hat die Gesellschaft der Freunde der Fachhochschule Bingen als Förderverein. Netzwerken lebt vom Mitmachen, vom Engagement der Mitglieder und da sieht FH-Präsident Professor Klaus Becker auch jüngste Pläne unter einem guten Stern.  Mit Ehemaligen soll ein „Job-Shadowing“ aufgebaut werden, wodurch Studierende die Chance erhalten, einen Berufsalltag von Ehemaligen mitzuerleben. Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Netzwerk sind an der FH herzlich willkommen.

Kontakt: Andrea Scholler, alumni@fh-bingen.de

Kategorie: ,