Talentförderer im Ruhrgebiet gesucht!

11. Februar 2015

TalentAward Ruhr 2015

Am 21. September 2015 heißt es wieder: Talentförderer ins Rampenlicht! Zum dritten Mal verleiht die TalentMetropole Ruhr 2015 den TalentAward Ruhr an vier engagierte Nachwuchsförderer, die sich vorbildlich für die Bildung von jungen Menschen im Ruhrgebiet einsetzen. Um genau solche Menschen und ihre Arbeit anzuerkennen, werden die vier Preisträger beispielhaft für viele andere engagierte Talentförderer im Ruhrgebiet ausgezeichnet und erhalten jeweils 5.000 Euro für ihr Projekt.

Vom 9. Februar bis zum 27. März 2015 können Menschen vorgeschlagen werden, die sich persönlich und im besonderen Maße für den Bildungsaufstieg anderer einsetzen – unabhängig davon, in welcher Phase der Bildungskette sie tätig sind (KiTa, Schule, Hochschule, Ausbildung/Beruf etc.).  Die TalentMetropole Ruhr freut sich auf viele Vorschläge!

Die Tätigkeit kann haupt-, nebenberuflich oder auch ehrenamtlich sein. Wichtig ist, dass die Kandidaten operativ tätig sind, sich also vor Ort um Menschen bemühen. Zudem muss das Projekt im Ruhrgebiet stattfindet, aktuell und seit mindestens einem Jahr laufen sowie für die Talente kostenlos sein. Der inhaltliche Schwerpunkt der Tätigkeit muss in den Querschnittsthemen der TalentMetropole  Ruhr liegen: das heißt in der Vermittlung von Sozialkompetenz, Sprachförderung, Berufs- und  Studienorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, MINT und Orientierungskompetenz  sowie in der erfolgreichen Gestaltung von Bildungsübergängen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der junge Mensch die KiTa besucht, zur Schule geht, eine Ausbildung macht oder ein Studium absolviert.

Delegierte Vertreter der Premium-Partnerunternehmen im Arbeitskreis der TalentMetropole Ruhr, der Westfälischen Hochschule sowie des Initiativkreises Ruhr bewerten die Bewerbungen unter anderem nach Innovativität, beispielgebenden Charakter, den Querschnittsthemen und der Unterstützung von Bildungsübergängen. Nähere Informationen zur Form der Bewerbung, den Voraussetzungen und Ablauf finden Sie auf der Homepage der TalentMetropole Ruhr http://talentmetropoleruhr.de/

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 11.02.15