TalentMetropole Ruhr sucht preiswürdige Nachwuchsförderer

18. Februar 2019

Die TalentMetropole Ruhr sucht preiswürdige Nachwuchsförderer: Die Ausschreibung für den TalentAward Ruhr 2019 ist gestartet. Der Preis würdigt Menschen, die sich beispielhaft für die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses im Ruhrgebiet engagieren. Der TalentAward Ruhr 2019 ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.

Gesucht werden Personen, die sich in besonderem Maße für die Förderung von Talenten einsetzen – und dafür Anerkennung und Unterstützung verdienen. Bei einer großen Festveranstaltung am
7. November 2019 im thyssenkrupp Quartier in Essen überreicht die TalentMetropole Ruhr die Auszeichnung an vier Preisträger und unterstützt deren Arbeit mit jeweils 5.000 Euro. Das Preisgeld fließt in die Talentförderung der Gewinnerprojekte (Kita, Schule, Hochschule oder Ausbildung/Beruf).

„Der TalentAward Ruhr hat uns viel Aufmerksamkeit gebracht, die über den Tag hinausreicht“, sagt Nicolas Martin. Der 33-Jährige vom Verein needforfeed erhielt den Preis 2018 für POTTpuri, einer Anlaufstelle für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Bochum. Hier erhalten sie Lernförderung, ein warmes Mittagessen und lernen bei Kochen, Tanzen oder Musik, dass sie Talente besitzen. „Die Auszeichnung ist eine tolle Motivation für alle ehrenamtlichen Helfer“, so Nicolas Martin. „Nicht zuletzt haben wir wertvolle neue Kontakte knüpfen können und weitere Unterstützer gewonnen. Das Preisgeld kommt direkt unserem Projekt und damitden Kindern zugute.“

Bewerbungszeitraum läuft bis zum 29. März 2019

Der Bewerbungszeitraum für den TalentAward Ruhr 2019 läuft bis zum 29. März 2019. Preiswürdige Talentförderer sind Menschen, die haupt-, nebenberuflich oder ehrenamtlich in (Aus-)Bildung, Lehre, Studium und Erziehung tätig sind und die Begabungen Anderer entdecken, fördern und unterstützen. Sie können für den TalentAward Ruhr 2019 vorgeschlagen werden. Eigenbewerbungen sind nicht möglich.

Wichtig: Die vorgeschlagenen Bildungsakteure arbeiten operativ, sie kümmern sich also vor Ort um die jungen Leute. Zudem müssen die Projekte aktuell laufen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des TalentAward Ruhr liegen in der erfolgreichen Gestaltung von Bildungsübergängen und auf den Querschnittsthemen der TalentMetropole Ruhr: Vermittlung von Sozialkompetenz, Sprachförderung, Berufs- und Studienorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie Orientierungskompetenz. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Phase der Bildungskette sich die jungen Menschen befinden. Denn insbesondere beim Schulwechsel, beim Übergang in ein Studium oder in den Beruf ergeben sich häufig Brüche im Lebenslauf. Mit gezielter Förderung kann es aber gelingen, diese Übergänge erfolgreicher zu gestalten. Delegierte Vertreter der Premium-Partnerunternehmen im Arbeitskreis der TalentMetropole Ruhr, der Westfälischen Hochschule sowie des Initiativkreises Ruhr bewerten die Bewerbungen.

Weitere Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess gibt es unter www.talentmetropoleruhr.de

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 18.02.19