Tempolimit Lichtgeschwindigkeit

Visualisierungen zu Relativitätstheorie und Astrophysik

Wie wäre es, wenn wir hohe Geschwindigkeiten oder starke Gravitation selber erfahren könnten? Wenn wir zum Beispiel fast lichtschnell unterwegs wären und uns dabei umschauen würden? Wenn wir ein Schwarzes Loch einmal aus der Nähe betrachten könnten? Was würden wir sehen?

Die Webseite “Tempolimit Lichtgeschwindigkeit” enthält Computersimulationen, die in eindrucksvollen Bildern zeigen, was man auf solchen und ähnlichen Fahrten zu sehen bekäme. Die Bilder und Filme sind im Rahmen der Relativitätstheorie korrekt berechnet. Sie werden auf anschauliche, nicht-mathematische Weise sorgfältig erklärt.

Darüberhinaus bietet die Webseite Material an, das im Unterricht eingesetzt werden kann: vollständig ausgeführte einfache Rechnungen, Übungsaufgaben und Bauvorlagen für Modelle.

www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de

Leave a reply