Textil-Studentinnen überzeugen beim Strickdesign-Wettbewerb in Italien

8. Juli 2016
Die Arbeiten der Studentinnen der Hochschule Niederrhein konnten auf der Messe Pitti Filati in Florenz bestaunt werden.

Mit zwei Studentinnen war die Hochschule Niederrhein beim diesjährigen Strickdesign-Wettbewerb „Feel the Yarn“ im Rahmen der Messe Pitti Filati in Florenz vertreten. In der Toskana-Metropole treffen sich jedes Jahr die besten Design-Hochschulen der Welt und ermitteln die kreativsten Ideen zu den Themen des Wettbewerbs, die sich alle um das Stricken drehen.

In diesem Jahr waren es Merle Vick und Sophia Wiskott, die den Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein vertraten. Ihre Aufgabe war es, Strickoutfits zum Thema „Knitting in Time“ zu entwerfen. Der italienische Cashmere-Spezialist „Botto Guiseppe  Figli S.P.A“ und die Firma „Manifattura Igea S.P.A.“, Anbieter hochwertiger Strickgarne, stellten hierfür die Garne zur Verfügung.

Sophia Wiskott transferierte die Alterung von Metall und Holz in spannende textile Flächen. Merle Vick inspirierte sich am Appartement der Pariserin Marthe de Florian, das 2013 nach fast 70 Jahren zum ersten Mal geöffnet wurde – eine Zeitkapsel der Belle Époche. Die Modelle realisierten sie in den gut ausgestatteten Werkstätten der Hochschule Niederrhein. Mit Erfolg – die Ergebnisse fanden beim internationalen Publikum großen Anklang.

Insgesamt überzeugten 25 Studierende von dreizehn verschiedenen internationalen Design-Hochschulen aus acht Ländern die Fachjury und das Publikum. „Es war für uns eine große Ehre, bereits zum fünften Mal unter den weltweit besten Design-Hochschulen zur Teilnahme ausgewählt und eingeladen worden zu sein“, sagte Ellen Bendt, die im Jahr 2012 den Wettbewerb erstmalig an die Hochschule holte und im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik Professorin für Strickdesign und innovatives Produktdesign ist.

Neben der Hochschule Niederrhein beteiligten sich in diesem Jahr das Bunka Fashion College Tokio, das Beijing Institute of Fashion Technology, die Hochschule Luzern, das Politecnico Di Milano, Polimoda Florenz, die Limerick School of Art & Design Ireland, die Lathi University of Applied Sciences Finland, die Accademia Costume & Moda, die Hochschule Trier, die Hong Kong Polytechnic University, die Kingston University und das Royal College of Art aus London.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 08.07.16