Theodor Bardmann und Andrea Wanninger erhalten den Lehrpreis

8. Februar 2016
Die Lehrpreisträger Prof. Dr. Andrea Wanninger und Prof. Dr. Theodor M. Bardmann mit Vizepräsident Prof. Dr. Berthold Stegemerten

Die Lehrpreisträger des Jahres 2015 heißen Andrea Wanninger und Theodor M. Bardmann. Sie erhalten jeweils 2500 Euro, die sie für ihre Lehre verwenden dürfen. „Mit der Vergabe des Lehrpreises soll das Engagement der Dozentinnen und Dozenten an der Hochschule Niederrhein sichtbar gemacht und ausgezeichnet werden", sagte Professor Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Niederrhein und Vorsitzender der Lehrpreisjury.

Für die außerfachliche Veranstaltung „Science Communication Unit“ wurde Andrea Wanninger ausgezeichnet, die von Haus aus Organische Chemie lehrt. In diesem Seminar erhalten Studierende die Gelegenheit, Wissenschaftskommunikation einzuüben. Ob es eine englische Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift ist oder ein Pressetext für ein Unternehmen, das Motto ist: Fit für die Praxis. Geübt wird, was gebraucht wird. Dabei arbeiten Studierende in Gruppen, erhalten Rückmeldung von anderen Studierenden und der Dozentin, nehmen Kontakt zu Fachexperten und Herausgebern auf. Sie managen ihr Publikationsprojekt, organisieren Teamarbeit und halten deadlines ein.

Für „Herausragende Leistungen in Grundlagen- und Großgruppenveranstaltungen“ wurde Theodor M. Bardmann ausgezeichnet, Professor für Medienpädagogik am Fachbereich Sozialwesen. Das Modul „Grundlagen der Medienpädagogik“ aus dem zweiten Semester bietet theoretisches Basiswissen und in Übungsgruppen ein buntes Spektrum an kreativen Methoden für die soziale Arbeit. Dabei geht es um Tanz, Fotografie, Musik, Theater, Spiel, Schreiben, Film und digitale Medien. Diesen Blumenstrauß an Möglichkeiten verbindet Theodor Bardmann in der Vorlesung miteinander und gestaltet sie auch crossmedial aus.

Der Lehrpreis der Hochschule Niederrhein wird seit zwölf Jahren vergeben. Die von Vizepräsident Stegemerten geleitete Jury besteht aus weiteren vier Professoren sowie fünf Studierenden und einer Mitarbeiterin aus dem Hochschulzentrum für Lehren und Lernen (HLL).

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 08.02.16