Tschüss Heimat, hallo Welt: Auslandsberatung auf der JugendBildungsmesse

3. Juli 2015

JuBi_Messe1

Der Heimat den Rücken kehren. Hinaus ziehen in die weite Welt. So wie der große Bruder, der nach dem Abitur mit dem Rucksack durch Asien gereist ist. Oder die Cousine, die in der 10. Klasse ein High School Jahr in den USA verbracht hat. Oder die Nachbarstochter, die als Au-Pair in Frankreich gearbeitet hat. Wer sich die begeisterten Geschichten von Rückkehrern anhört, wird schnell vom Fernweh angesteckt. Doch wohin soll die Reise gehen? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Und wer bietet solche Programme eigentlich an? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten zukünftige Weltenbummler auf der JugendBildungsmesse JuBi. Nach der Sommerpause startet eine neue Tour im August und führt bis Anfang Dezember durch die Bundesrepublik. Der Eintritt zu den Messen ist frei!

Die JugendBildungsmesse findet jeweils samstags von 10 bis 16 Uhr statt und ist unter anderem in Köln, Dresden, Hamburg, Frankfurt, Berlin und München zu Gast. Sie bietet Jugendlichen und ihren Eltern eine Plattform, um mit Austauschorganisationen, Veranstaltern und Agenturen ins Gespräch zu kommen und deren Angebote zu vergleichen. Die Aussteller präsentieren auf der JuBi Programme wie Schüleraustausch, Sprachreisen, Work & Travel, Au-Pair, Praktika, internationale Freiwilligendienste und Studieren im Ausland. Neben Bildungsexperten sind auch Ehemalige vor Ort, die von ihren eigenen Erlebnissen berichten.

Die JugendBildungsmessen werden vom unabhängigen Bildungsberatungsdienst & Verlag weltweiser veranstaltet. Am Messe-Info-Stand erhalten die Besucher vom weltweiser-Team unabhängige und individuelle Beratung zu Auslandsaufenthalten, Stipendien und weiteren Finanzierungsmöglichkeiten. Dazu zählen auch die im Rahmen der JuBi ausgeschriebenen WELTBÜRGER-Stipendien, die für Schüleraustausch, Sprachreisen und Gap Year Programme vergeben werden. Thomas Terbeck, Leiter des unabhängigen Bildungsberatungsdienstes weltweiser, rät Jugendlichen und ihren Eltern, sich genügend Zeit für die Planung des Auslandsaufenthalts zu nehmen: „Eine umfassende Vorbereitung und Beratung sind der Grundstein für die Wahl des individuell richtigen Programms – und somit nicht zuletzt für einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt!“

Mit ihrer Tour durch jährlich 37 Standorte Deutschlands ist die JuBi eine der größten Spezial-Messen zum Thema „Bildung im Ausland“. Durchschnittlich 1.000 Besucher pro Messe nutzen sie als lokale Informationsplattform. Weitere Infos, Ausstellerlisten und Stipendieninformationen unter www.weltweiser.de

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 03.07.15