Umweltprofis von morgen – nachhaltiges Wirtschaften in Baden-Württemberg

11. Februar 2022

Das Projekt Juniorenfirmen auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften, kurz: Umweltprofis von morgen, bietet jungen Menschen die Möglichkeit, schulbegleitend an einem eigenen Projekt in einem nachhaltigen Unternehmen zu arbeiten. Bereits seit 2010 wird das Projekt vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert und flankiert als Projekt im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg. Projektträger ist der BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

Schulbegleitende Qualifizierung im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften

Im Rahmen der einjährigen Zusammenarbeit mit einem nachhaltigen Unternehmen erhalten die Junior:innen bereits vor Berufseintritt ein grundlegendes Verständnis von der Verantwortung für ökonomische, ökologische und soziale Ziele in der Wirtschaft. Sie können darüber hinaus durch ein konkretes eigenes Projekt unternehmerisch tätig sein. Aber auch die Herausforderungen im unternehmerischen Alltag gehören zu den Erfahrungen. Für die Praxispartner:innen aus der Wirtschaft ergeben sich neue Sichtweisen, die die Teilnehmenden in die Unternehmen einbringen – ein Ansatz von dem Schulen, Unternehmen und junge Menschen gleichermaßen profitieren. Neben der praktischen Projektarbeit im Unternehmen erweitern die Schüler:innen im Rahmen von thematischen Workshops ihr theoretisches Wissen. Die vom BNW durchgeführten Workshops behandeln Themen wie nachhaltiges Wirtschaften, Projektmanagement sowie Team- und Kompetenzentwicklung. Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts erhalten die Junior:innen ihre Nachhaltigkeitsurkunden. Die Urkunde bescheinigt die gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen, wodurch alle Teilnehmenden einen Qualifikationsnachweis für künftige Bewerbungen im Themenfeld des nachhaltigen Wirtschaftens vorweisen können. Die Umweltprofis von morgen werden an den teilnehmenden Schulen im Rahmen von Seminarkursen angeboten. Seminarkurse stellen eine sogenannte Besondere Lernleistung an allgemeinbildenden oder beruflichen Gymnasien dar.

Das Wichtigste in Kürze

• Praxiserfahrung: Junge Menschen erhalten die Möglichkeit, mit einem realen Unternehmen zusammenzuarbeiten und die Umsetzung von Nachhaltigkeit im Unternehmen selbst kennenzulernen.
  • Neue Horizonte: Das Projekt schafft ein Bewusstsein für nachhaltiges, umweltverträgliches und sozial gerechtes Wirtschaften und ermöglicht das Lernen in außerschulischen Lernräumen.
  • Projektmanagement und Selbstorganisation: Die Junior:innen werden zur Eigeninitiative ermuntert und entwickeln mit ihrem Partnerunternehmen eine eigene Projektidee und setzen diese um.
  • Wertvolle Schlüsselkompetenzen und Fachwissen: Begleitend werden Workshops zu Themen wie nachhaltiges Wirtschaften, Projektmanagement sowie Team- und Kompetenzentwicklung angeboten.
  • Auszeichnung und Profilierung für künftige Bewerbungen: Die teilnehmenden Junior:innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss eine Urkunde, die sogenannte Nachhaltigkeitsqualifikation, welche die erlangten Kompetenzen bescheinigt.

Weitere Informationen rund um das Projekt finden Sie auf der Homepage: www.umweltprofisvonmorgen.de

Die Umweltprofis sind auch auf Instagram und Facebook zu finden.

Logo_BaWü.jpg

Kategorie: ,