Umweltschulen.de

1. April 2012

ein Umweltserver für Lehrer

Wie können Schüler Energie und Wasser sparen, Abfälle vermeiden bzw. verwerten oder im Naturschutz tätig werden? Was ist ein Öko-Audit und was bringt es Schulen, sich damit zu beschäftigen? Wie lassen sich Umweltbildung und Medienerziehung verbinden? Und was hat der Umweltschutz in Schulen mit dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung zu tun?

Wer solche Fragen hat und über einen Computer mit Internetanschluss verfügt, für den ist der Server www.umweltschulen.de eine lohnende Adresse. Hier finden sich Hintergrundinformationen, Projektbeispiele aus Schulen, viele Links und diverse weiterführende Service-Angebote.

Zu den Highlights der Servers gehören derzeit folgende Bereiche:

• Land unter... Hochwasser und Umweltbildung
  • Öko-Audit: Umweltschutz in Schulen professionell organisieren
  • Fundgrube: Ein Umweltbildungsbuch mit Internetanschluss
  • Umweltbildungsführer: 400 Angebote von 80 Trägern aus Mecklenburg-Vorpommern.

Das Material auf dem Server ist überwiegend nicht didaktisiert. Es ist zudem stark textorientiert und spricht daher vor allem Lehrer (und nicht Schüler) an. Da der Server übersichtlich strukturiert ist, kommen die Surfer schnell zu den sie interessierenden Informationen.

Den Server www.umweltschulen.de gibt es seit Ende 1999. Er wird von den Mitgliedern des Umweltbüro Nord e.V., einem kleinen Verein aus Stralsund, betreut. Auch wenn dem Internetauftritt wegen seines schlichten Layouts anzusehen ist, dass er mit bescheidenen Mitteln betrieben wird, so ist er doch mit seinen überwiegend im Original veröffentlichten Beiträgen ein nützliches Hilfsmittel für Lehrer und andere Umweltbildner.

www.umweltschulen.de

Kategorie: