... und action!

5. Januar 2012

Der Verein "Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland" bietet auf seiner medi­en­päd­ago­gi­schen Inter­net­platt­form "... und action! In sieben Schritten zum eigenen Film" neues Unterrichtsmaterial für die
aktive Filmarbeit an Schulen an. Auf der Homepage finden Sie einen Lehrfilm, sowie vierzig Übungen und Methoden mit über 170 Übungsblättern für ganze Unterrichtsreihen.

Das Material wurde im Rahmen des Modellprojekts "fit gegen rechts" neu entwickelt. Sie sind handlungsbetont, stark erlebnisorientiert und interaktiv. Die Methoden sind praxisnah, leicht umzusetzen und befähigen zum kritischen Umgang mit Medien, der Auseinandersetzung mit dem eigenen Medienkonsum und Medienkritik. So muss man auch selbst kein Medienprofi sein um ein Unterrichtsthema (z.B. in Geschichte, Deutsch, Sozialkunde oder Politik) einmal anders zu behandeln: mit jugendgerechten Zugängen, die die Schülerinnen und Schüler begeistern und an ihrer Medienaffinität ansetzen.

Der Download ist kostenfrei.

www.undaction.de

Veröffentlicht am 05.01.12