Uni Witten/Herdecke unter den Top 5 Universitäten bei Förderquote der Studienstiftung des deutschen Volkes

18. Juli 2017

2,6 Prozent der Wittener Studierenden werden von dem Begabtenförderungswerk unterstützt

DEU, NRW, Witten, 19.9.2012, UniversitŠt Witten/Herdecke [©(c)Hans Juergen Landes Fotografie, Tel. +49 231 7 21 21 48, info@landesfoto.de; Veroeffentlichung nur gegen Honorar, Urhebervermerk und Beleg / permission required for reproduction, mention of copyright, complimentary copy; Bankverbindung / bank account and sorting code: Commerzbank Dortmund, Konto 250 19 71, BLZ 440 400 37; IBAN: DE 60 4404 0037 0250 1971 00, BIC: COBADEFFXXX, U.St.ID / V.A.T.: DE 124 956 787]

Studierende der Universität Witten/Herdecke (UW/H) werden überdurchschnittlich häufig von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. 2,6 Prozent der Studierenden der Wittener Uni profitieren derzeit von einer Förderung des ältesten und größten Begabtenförderungswerks der Bundesrepublik. Damit liegt die UW/H beim Anteil der geförderten Studierenden auf Platz 4 unter den Universitäten in Deutschland. Im Bundesdurchschnitt werden lediglich 0,3 Prozent aller Studierenden von der Stiftung gefördert.

"Wir sehen es als Auszeichnung für unsere Studierenden an, dass die Studienstiftung so viele von ihnen für besonders förderungswürdig hält", kommentierte UW/H-Präsident Prof. Dr. Martin Butzlaff die Auswertung. "Es macht große Freude, unseren extrem engagierten Studierenden dabei helfen zu können, diese Unterstützung zu erhalten. Die hohe Quote ist ja auch darin begründet, dass unsere Professoren diejenigen Studierenden, die sie für besonders geeignet halten, der Studienstiftung proaktiv vorschlagen." Tatsächlich erhielten fast zwei Drittel der Stipendiaten (65 Prozent) an der UW/H die Förderung aufgrund eines Vorschlags der Universität, während dies im Bundesdurchschnitt lediglich bei 35 Prozent der Geförderten der Fall war. Als weitere Gründe für die hohe Förderquote an der UW/H nannte Butzlaff das individualisierte Auswahlverfahren der Uni, das Lernen in Kleingruppen und die besondere Wittener Didaktik. "Es ist unser Ziel, unsere Studierenden dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu erkennen und zu entfalten", so der UW/H-Präsident. "Nicht nur die Förderungszahlen zeigen, dass uns das recht gut gelingt." Auch in den verschiedenen Hochschul-Rankings liegt die Universität Witten/Herdecke regelmäßig in der Spitzengruppe.

Zum Hintergrund:

Die Studienstiftung des deutschen Volkes fördert gemäß ihrer Satzung die Hochschulbildung junger Menschen, deren hohe wissenschaftliche oder künstlerische Begabung und deren Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienste der Allgemeinheit erwarten lassen. Die Auswahl und Förderung der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgen unabhängig von politischen, weltanschaulichen und religiösen Vorgaben.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 18.07.17