Unischnuppern.de

26. Oktober 2016

Herausforderung

Was tun, wenn das Abitur bevorsteht und sich damit auch die Frage stellt: „Wie geht es danach weiter?“ Für das Einholen von Informationen über die diversen Studienfächer und für erste Schnupper-Besuche an Hochschulen bleibt während dieser ohnehin sehr turbulenten Phase der Abiturvorbereitung häufig nur wenig Zeit. Studienanfängern fehlt daher oft eine klare Vorstellung darüber, was sie in einzelnen Fachrichtungen erwartet. Eine Studienabbruchquote von derzeit 21% (HIS Projektbericht, Februar 2008) ist unter anderem Ergebnis dieses Informationsdefizits.

Lösungsansatz

Auf www.unischnuppern.de werden Studienfächer vorgestellt, wie sie aus der Sicht von „Uni-Insidern“ wirklich sind. Abiturienten erhalten in Form eines videobasierten Online-Schnupper studiums einen ersten, realitätsnahen Einblick in die am häufigsten gewählten 15 Studienfächer. Weit über 100 Videos, die an Hochschulen in ganz Deutschland gedreht wurden und die Fächer vorstellen, stehen dort für Schüler bereit. So können sie ganz einfach in Studienfächer hineinschnuppern und sich einen ersten Eindruck der einzelnen Fächer verschaffen, um eine fundierte Studienwahl zu treffen.

Das Projekt

Im Jahr 2009 konnte die Initiative deutschlandweit Freiwillige begeistern: Studentische Filmteams drehen an verschiedenen Hochschulen Kurzvideos, Professoren widmen unischnuppern.de ihre Zeit und ermöglichen den Mitschnitt einer ihrer Vorlesungen und unzählige Studenten und Berufstätige geben Schülern Einblicke in die Welt des Studiums und in die Berufswelt.

Das Ergebnis: In Form von Videos erhalten die Besucher von unischnuppern.de einen ersten, realitätsnahen Einblick in 15 verschiedene Studienfächer. „Uni-Insider“ wie der Ökonom Hans-Werner Sinn oder der Verfassungsrichter Udo Di Fabio beantworten die Fragen, die Schüler am meisten interessieren. So wird ihnen die Wahl des passenden Studiums und damit der Start in eine erfolgreiche Hochschulausbildung erleichtert.

Jedes Fach wird aus vier verschiedenen Perspektiven betrachtet:

Vorlesungen

Schnupperstudium gefällig? Hier finden Schüler kurze Ausschnitte aus Vorlesungen der 15 Fächer – fast wie selbst im Hörsaal zu sitzen.

Professoren

Wer weiß schon so viel über ein Studienfach, seine Themenschwerpunkte und seinen Aufbau wie dessen Professoren? Daher hat uni-schnuppern.de sie zu ihrem Fach befragt und ihre Antworten auf Video festgehalten.

Studenten

Studenten waren vor kurzem in genau der gleichen Entscheidungssituation wie die heutigen Abiturienten. Daher können sie jetzt mehr darüber erzählen, wie sie die Entscheidung für ein Fach getroffen haben und wie sie ihr Studienfach heute sehen.

Berufe

Wie geht es nach dem Studium weiter – welche Berufe kann man mit welchem Studium ergreifen? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Diese Fragen werden von Absolventen beantwortet.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 26.10.16