Viertelspaziergänge mit Jung und Alt: Design-Studierende gestalten Ausstellung zu Orten in Krefeld

18. Januar 2019

Foto: Alt und Jung liefen gemeinsam durch die Stadt.

Wenn alte und junge Krefelder gemeinsam durch die Stadt laufen, haben sie ganz unterschiedliche Perspektiven auf das was sie sehen.  Studierende des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein haben in fünf Spaziergängen mit Jugendlichen und Senioren aus dem Krefelder Südviertel im Alter von acht bis 100 Jahren die Krefelder Südstadt erkundet. Was sie dabei entdeckt und erlebt haben, präsentieren sie nun in einer Ausstellung im Rahmen des Projekts „Viertelperspektiven – Blickwinkel von Jung und Alt“ in der St. Josef-Kirche.

Während die Jugendlichen auf den Spaziergängen ihre Lieblingsplätze verrieten, gaben die Senioren Einblicke in die Vergangenheit der Gebäude, Straßen und Plätze. Mehr als sechs Kilometer legten sie dabei gemeinsam zurück, schauten in Hinterhöfe und staunten über bislang unentdeckt gebliebene Perspektiven auf die Stadt.

Den Studierenden ging es darum, gemeinsam möglichst viele Details im öffentlichen Raum zu erkunden und nicht von A nach B zu hetzen. Ein Ort kam bei den Spaziergängen immer wieder zur Sprache: Das ehemalige Freibad mitten in der Stadt, an das sich die Senioren noch sehr lebendig erinnern, den Jugendlichen jedoch nahezu unbekannt ist. Ziel des Projekts war es außerdem, unterschiedliche Blickwinkel der verschiedenen Generationen kennenzulernen sowie dabei die eigene Perspektive zu überdenken und zu erweitern.

Das Projekt wird nun mit einer Ausstellung in der St. Josef-Kirche abgeschlossen, bei der die Ergebnisse mithilfe verschiedener Formate allen Bewohnern des Samtweberviertels und der südlichen Innenstadt präsentiert werden. Die Ausstellung „Viertelperspektiven – Blickwinkel von Jung und Alt“ wird im Rahmen einer Vernissage am 21. Januar feierlich eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung in der Josefskirche kann vom 21. Januar bis zum 3. Februar 2019 während der folgenden Öffnungszeiten besucht werden: von Montag bis Dienstag und von Donnerstag bis Freitag sowie jeden Sonntag, von 17 bis 19 Uhr.

Kooperationspartner: SOUND (Hochschule Niederrhein), #Stadtsache, StadtBauKultur NRW e.V., Projekt »Altengerechte Quartiere NRW Krefeld - südliche Innenstadt«, Urbane Nachbarschaft Samtweberei (UNS); Projektförderung: Robert Bosch Stiftung im Rahmen des Projektes »Werkstatt Vielfalt«; Finanzielle Unterstützung: StadtBauKultur NRW e.V.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 18.01.19